Metadaten: Programm für den Bau und Betrieb einer Städt. Regie-Straßenbahn in Nürnberg - Fürth sowohl ohne als mit Rücksichtnahme auf den Ankauf des alten Betriebsnetzes der Nürnberg-Fürther Straßenbahngesellschaft

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nissen am besten Rechnung tragen und daß auch darauf Bedacht 
genommen ist, bestehende Fahrgelegenheiten des alten Netzes 
nücht durch überflüssige und etwa unrentable Opfer verdoppeln zu 
hollen. Die Strecke „Lauferthor, zweite Ludwigsbahnüberfahrt“ 
hesorgt direkt schon das alte Netz, es genügt deshalb, wenn man 
hon 1110 auf IIIa oder IIIb umsteigen kann. 
Artikel X. 
Betriebsgruppe IV: „Schweinau, plärrer, Jakobsstraße, 
Centralbahnhof, Wöhrd, Marfeld“ mit ihren eventuellen 
Annexen nach Mögeldorf und Erlenstegen. 
Den bisher genannten, sofort ausführbaren Linien ist die 
Betriebsslinie IV'vollwertig an die Seite zu stellen. Dieselbe 
hätte zu beginnen in Schweinau oder in der Nähe der neuen 
Kasernements, wo es eben die Stadtgemeinde für gut findet. 
Die Linie führt durch die Schweinauer— und Rothen— 
burgerstraße zum Plärrer. Von der Ecke der Austraße 
hat sie bis zum Sternthor den Weg gemeinsam mit der Linie 
ia. Am Sternthor geht sie jedoch ihren eigenen Weg und 
zwar als die erste städtische Regielinie am BZentralbahn— 
hofheuteschonvorbei in der Trace der späteren Betriebs⸗ 
linie JI, von welcher sie in der Bahnhofstraße abzweigt, um 
Letztere ganz hinaus zu verfolgen und über den Wöhrder 
dhalübergang den Wöhrder Marktplatz in einer 
der schon angedeuteten Arten zu erreichen. Diese Linie wird in 
der Bahnhofftraße in der Nähe der Allersbergerstra ß2, 
dann in der Nähe der Kreuzung mit der bestehenden „roten“ 
LAinie Marientunnel, dann bei Reuhausen und bei der 
drahtstiftenfabrik einige recht zweckdienliche Haltestellen 
»rmöglichen. Eine Regulierung der heute noch etwas verwirrten 
Wegverhältnisse zwischen Dörrnhofstraße, Pu lverweg, 
Tullnaustraäße und Straße am Vogelsgarten 
vird vorher zu gehen haben, wenn aus der Kombination der 
Zinie IVund Iia eine direkte Verbindung „Schmausenbuck, 
Zentralbahnhof, Plärrer“ für die Sommernachmittage ermöglicht 
verden soll, die wir als Betriebslinie IVa kennzeichnen wollen. 
Rechts vor dem Wöhrder Thalübergang befindet sich an der 
Tullnaustraße ein großes städtisches Grundstück, das 
in seinem minder wertvollen Teil als ein ideal gelegenes Depot 
für die Linie IIa, IJV und 1Va dienen und wegen dessen 
s sich empfehlen dürste, die Linie IIa, wenn auch nicht sofort
	        
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