Volltext: Wegweiser zu den Sehenswürdigkeiten Nürnbergs

Hans Sachs errichtet. — Nach einem Ueberblick dieses Ab- 
risses wird man daraus ersehen, wie Nürnberg allmählig 
seiner Blüthezeit entgegen ging, wie es aber nach den lang- 
jährigen Kriegen und politischen Zerfallenheiten von seiner 
Macht herabsank und wie erst das 19. Jahrhundert unter 
dem milden Scepter der Krone Bayerns es wieder emporhob. 
Kirchen. 
Nach dem Eintritt in die Stadt zeigt sich rechts die 
in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts von Waldstromer 
gestiftete Marthakirche, Plan 32 D 3, eine Zeit lang von den 
Meistersängern benützt, jetzt dem deutsch-reformirten Cul- 
tus überlassen und zeitweise dem altkatholischen. 
Clarakirche , Plan 33 .D 3. 1278 erbaut zum ehe- 
maligen Klarakloster gehörig mit dem Grabmal der berühm- 
ten Schwester Pirkheimer’s, Charitas, Aebtessin, hat einen 
schönen Hauptaltar von einem Zeitgenossen des Veit Stoss. 
Lorenzkirche, Plan 34 C 3, ein Prachtwerk ver- 
gangener Zeit im gothischen Stil. Schon 1162 findet sich 
daselbst eine dem heil. Lorenz geweihte Kirche, die nach und 
nach erweitert wurde, bis sie ihre Grösse 1439 bis 1477 er- 
hielt. Die Facade ist ein vortreffliches architectonisches Werk 
und die Rosette mit Gallerie eine Zierde desselben. Das 
Hauptportal enthält zu seinem Schmucke eine Menge Bild- 
hauerwerke. Die Brautthüre gegen Norden, hat eine schöne 
Vorhalle nebst Oelberg. Im Innern der Kirche prangt vor 
Allem das Sacraments-Häuslein von Adam Krafft 1409 
—1500 erstanden und durch Hans Imhof gestiftet. Ein 
schlank aufsteigendes Steingebilde von 64 Fuss Höhe; nach 
oben schliesst sich dasselbe in einem gewundenen Blumen- 
stengel. Der Meister und zwei Gesellen sind als Träger des- 
selben dargestellt; photogr. Abbildung bei Heinrich Schrag, 
Hofbuchhändler. Der englische Gruss, berühmtes 
Schnitzwerk von Veit Stoss 1518 angefertiget; es enthält 
die lebensgrossen Figuren der Maria und den Engel der Ver- 
kündigung in Form eines Rosenkranzes. Am Kranze sind 
die 7 Freuden der Maria als Relief angebracht. Hauptaltar 
mit sechs metallenen als Kandelaber dienenden Engelstatuetten 
von Burgschmiet und einem Crucifix von V. Stoss, Ausser 
diesem gibt es noch viele Altäre mit zum Theil vortrefflichen 
Holzschnitzereien. Der Imhof’sche Altar mit Hauptbild 
Krönung Mariens durch Christus. Nikolaus- und Annen- 
Altar mit Gemälden von Hans Kulmbach, Krell’scher Altar 
mit Gemälde von Wolgemut, ferner Martha-, Katharinen-
	        
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