Hans Sachs errichtet. — Nach einem Ueberblick dieses Ab-
risses wird man daraus ersehen, wie Nürnberg allmählig
seiner Blüthezeit entgegen ging, wie es aber nach den lang-
jährigen Kriegen und politischen Zerfallenheiten von seiner
Macht herabsank und wie erst das 19. Jahrhundert unter
dem milden Scepter der Krone Bayerns es wieder emporhob.
Kirchen.
Nach dem Eintritt in die Stadt zeigt sich rechts die
in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts von Waldstromer
gestiftete Marthakirche, Plan 32 D 3, eine Zeit lang von den
Meistersängern benützt, jetzt dem deutsch-reformirten Cul-
tus überlassen und zeitweise dem altkatholischen.
Clarakirche , Plan 33 .D 3. 1278 erbaut zum ehe-
maligen Klarakloster gehörig mit dem Grabmal der berühm-
ten Schwester Pirkheimer’s, Charitas, Aebtessin, hat einen
schönen Hauptaltar von einem Zeitgenossen des Veit Stoss.
Lorenzkirche, Plan 34 C 3, ein Prachtwerk ver-
gangener Zeit im gothischen Stil. Schon 1162 findet sich
daselbst eine dem heil. Lorenz geweihte Kirche, die nach und
nach erweitert wurde, bis sie ihre Grösse 1439 bis 1477 er-
hielt. Die Facade ist ein vortreffliches architectonisches Werk
und die Rosette mit Gallerie eine Zierde desselben. Das
Hauptportal enthält zu seinem Schmucke eine Menge Bild-
hauerwerke. Die Brautthüre gegen Norden, hat eine schöne
Vorhalle nebst Oelberg. Im Innern der Kirche prangt vor
Allem das Sacraments-Häuslein von Adam Krafft 1409
—1500 erstanden und durch Hans Imhof gestiftet. Ein
schlank aufsteigendes Steingebilde von 64 Fuss Höhe; nach
oben schliesst sich dasselbe in einem gewundenen Blumen-
stengel. Der Meister und zwei Gesellen sind als Träger des-
selben dargestellt; photogr. Abbildung bei Heinrich Schrag,
Hofbuchhändler. Der englische Gruss, berühmtes
Schnitzwerk von Veit Stoss 1518 angefertiget; es enthält
die lebensgrossen Figuren der Maria und den Engel der Ver-
kündigung in Form eines Rosenkranzes. Am Kranze sind
die 7 Freuden der Maria als Relief angebracht. Hauptaltar
mit sechs metallenen als Kandelaber dienenden Engelstatuetten
von Burgschmiet und einem Crucifix von V. Stoss, Ausser
diesem gibt es noch viele Altäre mit zum Theil vortrefflichen
Holzschnitzereien. Der Imhof’sche Altar mit Hauptbild
Krönung Mariens durch Christus. Nikolaus- und Annen-
Altar mit Gemälden von Hans Kulmbach, Krell’scher Altar
mit Gemälde von Wolgemut, ferner Martha-, Katharinen-