fullscreen: Notizen zu den Ausstellungsgegenständen des k. bayer. Staatsministeriums des Innern [Bayerische Landes-Industrie-, Gewerbe- und Kunstausstellung zu Nürnberg 1896]

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nur die Pfeilervorköpfe und Consolen sind Hausteinmauerwerk 
aus Muschelkalk von Marktbreit in Unterfranken hergestellt. 
Der Cement für den Mörtel wurde aus Blaubeuren bezogen. 
9) Saalachbrücke bei Reichenhall. (1 Aquarell, 1 Photo- 
graphie, 1 Plan.) Bauherr kgl. bayer. Staatsärar. Bauzeit 1888-91. 
Entwurf kgl. Oberste Baubehörde, Bauleitung kgl. Bauamtmann 
Sörgel. Baukosten 140000 Mk. — Länge 97 m, Breite 7,3 m. 
4 überwölbte Oeffnungen mit je 15,9 m Lichtweite und 3,0 m 
Pfeilhöhe, Gewölbestärke im Scheitel 1,9 m, an den Kämpfern 
1,2 m, Pfeilerstärke 2,4 m. Die Fundamente der Widerlager 
und Pfeiler sind aus Beton und ruhen 3,6 m unter der Fluss- 
sohle auf groben Geschieben. — Die Pfeilerverkleidungen und 
Gewölbestirnkränze sind aus Muschelkalk von Marktbreit, die 
Pfeilervorköpfe und die Stirnmauern zwischen den Consolen 
aus Buntsandstein von Miltenberg, die Gesimse, Kragsteine, 
Abdeckplatten, Brüstungen und Kcekpfosten aus Granit von 
auzenberg, das übrige Mauerwerk von Keuperkalk der Hall- 
stätterschichte bei Karlstein. 
LO) Traunbrücke bei Traunstein; (1 Photographie.) Bau- 
herr kgl. bayer. Staatsärar. Bauzeit 1891. Entwurf und Bau- 
leitung kgl. Bauamtsassessor Nenning. Baukosten 65 700 Mk., 
hievon für die von der Maschinenbau-Actiengesellschaft Nürn- 
berg ausgeführte Eisenkonstruktion 49300 Mk. — Die 4 mit 
Blechbalken überspannten Oeffnungen haben 183,8 und 13,2 m 
Lichtweite. Breite der chaussirten Fahrbahn 4,8 m, der beider- 
seitigen asphaltirten Trottoire je 1,25 m. — Das linksseitige 
Widerlager ist auf Pfahlrost, das rechtsseitige direct fundirt. — 
Das Mauerwerk besteht aus Grauwackensandstein von Maria-Kck 
und Nagelfluhquadern von KEttendorf; Auflager- und Decksteine, 
Geländersäulen und Trottoirrandsteine aus Mettener Granit. 
11) Die Alzbrücke bei Trostberg (1 Photographie) wurde 
1892-93 unter Beibehaltung der steinernen Widerlager umgebaut. 
Entwurf und Bauleitung kgl. Bauamtsassessor Mayr. HKisen- 
konstruktion (Blechbalken mit Zoreseisen und gerammten Eisen- 
jochen) von der Maschinenbau- Actiengesellschaft Nürnberg. 
Kosten des Neubaues einschliesslich Strassencorrection für das 
Aerar 63100 Mk., für die Marktgemeinde Trostberg, welcher 
die Beseitigung eines Wohngebäudes oblag, 11600 Mk. — Länge 
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