Objekt: Das k. Realgymnasium zu Nürnberg

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Die Höhe des Schulgeldes ft auf 20 fl. feftgejeßt. Hede 
Schule gibt jich ihre eigenen Schuljaßungen, die der Beltä: 
tigung der £ MKreisregierung unterliegen. Sehen wir uns 
das Cehrprogramm nach Seite feiner geiftigen Anforderungen 
an, fo gibt fich vor allem eine große Ungleichheit zu erkennen. 
Während die Forderungen in den fprachlichen und den allge 
mein bildenden Fächern fjehr befcheiden geftellt {ind, ja zum 
Teil unter dem wünfchenswerten Maße zurücbleiben, erheben 
ie fich in den zahlreichen mathematifchen Disziplinen und in 
Phyfif zu einer Höhe, die weit über den Rahmen einer Mittel: 
“hule und das Saffungsvermögen der Durchfchnittsichüler 
hinaus geht. 
So beicheidet fich 3. 3. der Iateinifche Unterricht damit, 
von der Lektüre Caefars und Mvids im I. Kurfe zur Lektüre 
Dirgils im II, des Livius und Salluft im IM, endlich leich: 
terer Reden Ciceros und einer Auswahl aus Plinius im 
[V. Kurfe aufzufteigen. Deutfch-lateinifche Stilübungen bleiben 
ganz ausgefchloffen, Fein Wunder, daß fich allmählich das 
zrammatifalifche Wiffen der Schüler verflüchtigte, Englifch 
wird nur im IV. Kurfe in 4 Wochenftunden betrieben. Bei 
den Schwierigkeiten, die allein die Ausfprache bereitet, Fonnte 
der Unterricht nicht über die grammatikalifichen Elemente hin 
ausgeführt werden. Der gröbfte fprachliche und pädagogifche 
Derftoß Iag aber darin, daß der deutfche Unterricht in den 
[V. Kurfe ganz in Wegfall Fam. Diefes Derfehen wurde auch 
dadurch nicht gut gemacht, daß im Abfolutorium ein deutfcher 
Yuffag über ein gefchichtliches Thema verlangt wurde. m 
Begenfag dazu fchoffen die mathematifchen Anforderungen ent: 
ichieden über das Ziel. Die Integrale der höheren Analyfis 
und die BGleichungen der Eyfloide, der Kreisevolvente und 
Zonchoide der analytifchen Geometrie waren des Guten viel 
zu viel, Ein anderer Ichwerer Fehler des Lehrplans lag in 
der ungleichmäßigen Derteilung des Unterrichtsftoffes. So fin- 
den wir die gefamte Naturgefchichte in den II., die gefamte 
Phyfif in den II, die gefjamte Chemie in den IV. Kurs ge: 
leat. Belchichte treffen wir nur in den beiden Oberkurfen. 
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