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und Sißliches einhergeht. Frühzeitig bemächtigte {ih fogar diefer
Richtung Ihon buchhändlerijhe Spekulation. Erasmus Finz,
genannt Francisci (1694), trieb damit Broterwerb. Cr verfah
den Endterichen Verlag in Nürnberg gewerbsmäßig mit geift-
fichem Bedarf 3.
Solchen Zwergen gegenüber erheben fichH um jo ehrfurcht-
gebietender und gewaltiger die Geftalten eines Johann Arndt mit
jeinen „vier Büchern vom wahren Chriftentum“ und dem „Paradies:
gärtlein“ 1605 und 1612, „dem Xebensfrijdhejten Erbauungs-
Suche der Zeit“, und feiner Schiller Lütfemann f 1655 und
Heinrich Müller + 167513). Trog der Warnungen des {trengen
Luthertum3 brach fich daneben die englifch - astetijche Litteratur
weite Bahn in Deutjhland. Der Überfegungzeifer der Sprach-
gejellichaften öffnete ihr die Thore!*. Unter Dilherr3 Einfluß
wurde namentlich Nürnberg eine der wichtigjiten Zentren für die
Verbreitung englifch-religidjer Schriften. Um nur eines Beifpielz
Srwähnung zu thun, {fo erjdhien 1652, mit dem Imprimatur
Dilherr3 verfehen, eine Übertragung der Weftminfterkonfelfion.
Neben Überfegungen von Imanıuel Sonthams8 „SGüldenem
Kleinode“ find e8 namentlidh die religibjen Schriften Hall, die
bejonders Harzdörfers Aufmerkjamkeit erregten. Durch Dilherrs
Einfluß wurden Harsdörfer und mit ihm der Hirtenorden an der
Begnig in die religiöje Atmojphäre gezogen. Alle bemühten fich
vedblich, ihren Überzeugungen Verbreitung und Eingang zu ver-
ichaffen. Harsdörfers vielgelejene Schriften waren dazu ficherlich
die geeignetften Organe. Weshalb aljo die abfälligen Urteile über
Dilherr und Harzdörfer, die von „feichter Andächtigkeit — Künftlich
abgebranntem Feuerwerfe — pomadifierter Atmolphäre, in der
fein fernhaftes Chrijtentum Dbeftehen fönne,“ reden 1)? Muß
doch jelbit zugegeben werden, daß eS auf „praktifches Chriftentum “
abgejehen war, und verfichert zudem der mit Mecht vielgepriefene
Shrijftian Scriver, + 1693, daß er neben Hallz Schriften am
meiften durch Harsdürfers „hohe Schul Geift: und finnreicher
Gedanken“ zu einer feiner gediegenften Schriften „Sottholds
zufälligen Andachten“ (1663) anagereat worden jei. Damit erfüllte