Objekt: Festschrift zur 250jährigen Jubelfeier des Pegnesischen Blumenordens

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Das Büchlein it in feinem erften Teile ein Auszug aus 
dreizehn Schriften BelleyZ. Den jeltfamen Titel führt e8 vom 
Titelbild, auf dem Iorbeergefrünt die Tugend fich fiegreich über 
die fiebenhHäuptige Lafterfhlange erhebt. Der fünfedige Grund- 
jtein bedeutet die fünf Hauptgejchichten des Büchlein. Diele 
Novellen unterfheiden ih in nicht3 von der auch fonft üblichen 
Art folcher Liebesgefcdhichten, in denen {AHließlichH nach mannigfachen 
Übenteuern und Bedrängniffen doch daz Gute obfiegt. 
Inhaltlich intereffjanter ijt daZ beigegebene Büchlein Halls, 
betitelt: „Die Kennzeichen der Tugenden und Lafter.“ Mit diefer 
Schrift und mehr noch mit „Nathan und Jotham“ Betreten wir 
daz Grenzgebiet des Sittlihen und des Meligiüfen. Harsdörfer 
fennt fein Sittlidhes, das nicht au3Z religiijer Wurzel erwüchfe. 
Ball führt neun perfönlidhe Vertreter der Tugenden und dreizehn 
der Lafter vor; den Befchluß macht eine religibs-moralifche 
Betrachtung über „das menfchliche Leben“. (XXIV, 128—157.) 
Sn der Ddraftiichen, Weije alttejtamentlidher Spruchweisheit 
treten ung die @uten wie die Böfjen entgegen. Zuerft werden 
un3 vorgeführt: der Weife — der ehrliche Mann — der wahre 
Chrift — der Demütige — der tapfere Held — der Geduldige — 
der rechtfchaffene S$reund — der Edle — die Iöbliche Obrigfeit. 
Darauf folgen: der Heuchler — der Gefchäftige — der Aber: 
gläubifche — der Ruhlofe — der Unbeftändige — der Schmeichler 
der Saule — der Geizige — der Ruhmredige — der Ehrfüchtige 
— der Derfchwender — der Neidifche. Zum MBelege einige 
Heifpiele: 
IT, Der ehrliche Mann: „Wenn auch Fein Bimmel were, würde 
er {ich doch der Tugend befleiffigen.“ (S. 21.) 
[IT Der wahre Chrift: „Mit Gott redet er im Bebete, und Gott 
vedet mit ihm durch heiliges Eingeben, in dem er fein Gemüt 
über alles Weltwefen erhoben fiehet“ oder „Er ift von alt- 
edlem Sefchlechte: Sein Schöpfer ift fein Datter, fein Erlöfer 
ijt fein Bruder, der Himmel fein Erbtheil, die Engel feine 
Diener.“ (S. 22 und 23.)
	        
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