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Das Büchlein it in feinem erften Teile ein Auszug aus
dreizehn Schriften BelleyZ. Den jeltfamen Titel führt e8 vom
Titelbild, auf dem Iorbeergefrünt die Tugend fich fiegreich über
die fiebenhHäuptige Lafterfhlange erhebt. Der fünfedige Grund-
jtein bedeutet die fünf Hauptgejchichten des Büchlein. Diele
Novellen unterfheiden ih in nicht3 von der auch fonft üblichen
Art folcher Liebesgefcdhichten, in denen {AHließlichH nach mannigfachen
Übenteuern und Bedrängniffen doch daz Gute obfiegt.
Inhaltlich intereffjanter ijt daZ beigegebene Büchlein Halls,
betitelt: „Die Kennzeichen der Tugenden und Lafter.“ Mit diefer
Schrift und mehr noch mit „Nathan und Jotham“ Betreten wir
daz Grenzgebiet des Sittlihen und des Meligiüfen. Harsdörfer
fennt fein Sittlidhes, das nicht au3Z religiijer Wurzel erwüchfe.
Ball führt neun perfönlidhe Vertreter der Tugenden und dreizehn
der Lafter vor; den Befchluß macht eine religibs-moralifche
Betrachtung über „das menfchliche Leben“. (XXIV, 128—157.)
Sn der Ddraftiichen, Weije alttejtamentlidher Spruchweisheit
treten ung die @uten wie die Böfjen entgegen. Zuerft werden
un3 vorgeführt: der Weife — der ehrliche Mann — der wahre
Chrift — der Demütige — der tapfere Held — der Geduldige —
der rechtfchaffene S$reund — der Edle — die Iöbliche Obrigfeit.
Darauf folgen: der Heuchler — der Gefchäftige — der Aber:
gläubifche — der Ruhlofe — der Unbeftändige — der Schmeichler
der Saule — der Geizige — der Ruhmredige — der Ehrfüchtige
— der Derfchwender — der Neidifche. Zum MBelege einige
Heifpiele:
IT, Der ehrliche Mann: „Wenn auch Fein Bimmel were, würde
er {ich doch der Tugend befleiffigen.“ (S. 21.)
[IT Der wahre Chrift: „Mit Gott redet er im Bebete, und Gott
vedet mit ihm durch heiliges Eingeben, in dem er fein Gemüt
über alles Weltwefen erhoben fiehet“ oder „Er ift von alt-
edlem Sefchlechte: Sein Schöpfer ift fein Datter, fein Erlöfer
ijt fein Bruder, der Himmel fein Erbtheil, die Engel feine
Diener.“ (S. 22 und 23.)