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Zentralfeuerwache sich einfindende Pferdepaar, 20 Mk. für das
zweite und 10 Mk. für das dritte vergütet werden, um die dort
befindlichen Löschgeräte auf den Brandplatz zu fahren.
Brandmeister Ziegler musste am 1. Mai 1876 abtreten, weil]
er seiner Aufgabe nicht gewachsen war und es ihm nicht gelang,
ein Einverständnis mit den einzelnen Abteilungen zu erzielen. An
seine Stelle wurde Ingenieur Wolfermann berufen, welcher jedoch
erst am 1. Sept. d. J. den Dienst übernahm und heute noch als
Branddirektor dem Löschwesen äls technischer Oberleiter vorsteht.
Während der Zwischenzeit vom 1. Mai bis 1. Sept. d. J.
versah in vorübergehender Weise der städt. Ingenieur Wagner den
betr. Dienst.
Am 1. Juli 1876 wurde die freiw. Feuerwehr Wöhrd auf-
gelöst und wurde von da ab die Nachtwache am Laufertor durch
die Abteilung I bezogen.
Im Mai 1877 erschienen die neuen Übungsvorschriften für
sämtliche Abteilungen und im Anhang dazu die Vorschriften für
den Wachtdienst.
Mit Errichtung der Zentral(Haupt)-Feuerwache konnte eine
Verminderung der Nebenfeuerwachen vorgenommen werden und
wurde bestimmt, dass vom 1. Mai 1877 an die beiden Wachen am Tier-
zärtner- und Laufertor von je 9 auf je 7 Mann herabgesetzt werden
Die Wachen waren zur Nachtzeit besetzt:
l. die Hauptfeuerwache mit 11 Mann der Turnerfeuerwehr,
9 Mann der städtischen Abteilung, 1 Röhrenmacher.
2. die Rathauswache mit 11 Mann der Abteilung I.
3 Die Tiergärtner- und Laufertorwache je 7 Mann der vorigen
Abteilung.
Der Mannschaftsstand betrug Ende 1877:
1. freiw. Turn- und Feuerwehr . Em»
2. » Feuerwehr des Turnvereins ,
3. städt. Feuerwehr . . #
+. Pflichtfeuerwehr . 2. .
Im Jahre 1876 wurden angeschafft ein eiserner Wasserwagen
und ein Mannschaftstransportwagen. Mit diesen beiden Geräten
ind der Wagenspritze wurde der erste Löschzug mit Pferde-
Jespannung geschaffen. Fbenso wurden die beiden in der Haupt-
euerwache befindlichen Abprotzspritzen mit Vorderwägen versehen.
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