Metadaten: Pirckheimer-Studien Buch I und II

Beckenhaub. — Des letzteren Korrektorenthätigkeit. — Das 
Repertorium Morale des Petrus Berchorius. — Die Suche nach 
einer neuen Moralphilosophie eint Scholastiker und Humanisten. 
Die neuen Studien kommen auch der Sscholastischen 
Wissenschaft zu gute; Scholastik und Humanismus sind noch 
keine strikten Gegensätze. — Wimpfeling schreibt eine 
Empfehlung zu Beckenhaubs Kommentar des Bonaventura zu 
Lombardus, ist aber nicht in Nürnberg gewesen trotz der 
Datirung; steht später mit Nikolaus Besler in Korrespondenz. 
Widmungsschreiben Beckenhaubs an Dr. Nik. Tinctor und 
dessen Antwort: Zeugnisse ihrer humanistischen Bildung. — 
Distichen zum Ruhme Bonaventuras: Nutzbarmachung der 
neuen Stilkunst für scholastische Zwecke. 
Dannhausers verbesserte Edition einer dem Beda zuge- 
schriebenen moralphilosophischen Exzerptensammlung. — Die 
pädagogische "Tendenz im Titelholzschnitt und der Widmungs- 
epistel an Schreyer; das Buch bestimmt für die Sebalder- 
schule, — Schreyers Fürsorge für die Schule und Pfarr- 
bibliothek. — Charakteristik des Mannes. 
Dannhausers Herausgabe der Werke des heiligen Anselm. 
Dedikation an Dr. Joh. Löffelholz, dessen Antwort; sie 
zeigt das allgemeine religiöse Bedürfniss und den ethischen 
Grundzug der Zeit; — bedingtes Lob des Vincenz von Beau- 
vais, unbedingtes des Hieronymus; das moralische Interesse 
ist grösser als das ästhetische. — Dannhauser schliesst die 
Ausgabe mit einem Gebet an Maria. — Der Marienkultus 
durchans humanistisch; Celtes, Willibald Pirckheimer u. a.; 
das scholastische Mariale des Bernhard de Bustis hat elegant 
stilisierte Empfehlungsverse; — das Mariengebet Georg Pirck- 
heimers: ein begeistertes Loblied auf den platonischen Eros, 
gine neuplatonisch-pantheistische Umdeutung. — Verschiedene 
Tiefe des religiösen Sehnens; — die Erziehung des Menschen- 
geschlechts durch die Wissenschaft das gemeinsame Ziel. 
Georg regt Dannhauser zur Herausgabe des Thomas a 
Kempis an; sein Schreiben zeigt keine Feindschaft gegen 
humanistische Tendenzen, nur eine Höherwertung der 
Theologie und ein Eifern gegen die Auswüchse der poetischen 
Richtung: er hat einen frommen Mystiker zu empfehlen. — 
Antwort Dannhausers: Drang zur Erkenntniss der letzten 
Dinge: Fortschritt über die Scholastik hinaus. — Georgs 
Wirken im Orden; die Bibliothek des Karthause, ihre Dona- 
toren. — Platonische Symposien im Kloster. — Dannhauser
	        
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