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Entstehung des Triptychons.
GW Wölfflins Vorwürfe gegen den Dresdener Altar. Ich
möchte nun in positiver Form, ohne weitere Kontroverse, dar-
legen, wie ich mir die Entstehung des Altars denke und was ich
von seiner Stellung im Werke Dürers halte.
1. Das Mittelbild.
Datum.
Das Mittelbild ist ein Jugendwerk Dürers; das frühe Datum,
das man dem ganzen Triptychon zu geben gewohnt ist, trifft meines
Erachtens für diesen Hauptteil zu. Man gefällt sich stellenweise in
sehr genauen Datierungen bis auf Bruchteile von Jahren — ich will
ganz vorsichtig sein und sagen: zwischen 1494, in welchem Jahre
die italienischen Einflüsse bei Dürer bemerkbar werden, und 1500.
Wir haben wohl nicht genug technisches Vergleichsmaterial zu einer
ganz genauen Datierung. Und auf den graphischen Blättern finden
wir bis etwa 1503 zu wenig Jahreszahlen. Immerhin wird man
sagen dürfen: die italienischen Einflüsse erscheinen noch so frisch,
daß man die Entstehung gern recht früh annehmen möchte,. also
etwa 1495; ebenfalls in frühe Zeit weist sein Streben, etwas ganz
ungewöhnliches zu machen (vergl. unten) — größte Vorsätze, mit
denen er an das erste bei ihm bestellte. Gemälde herangeht.