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Christus und die Jünger in der in der Predella befindlichen
Szene des Abendmahls. (Fig. 39.) Ihrer Qualität und der“sorg-
fältigen Durchführung wegen sind sie der eigenhändigen Aus-
führung des Meisters würdig, wofür besonders die naturalistische
Durchführung der porträtwahren Köpfe und frei bewegten Hände
spricht. Die beiden äussersten Jünger zu den Seiten mit der für
Stoss charakteristischen Hand- und Beinstellung haben ihre
typischen Vorbilder in den derbrealistischen, familienmässig auf-
gefassten Nürnberger Ratsherren auf dem steinernen Abend-
mahlsrelief von 1490.
Fig. 290. Predella vom Schwahacher Hochaltar.
Bekunden demnach die Schnitzereien des Mittelschreins
eigenhändige Ausführung des Meisters, so lassen die vier qua-
dratischen Reliefs auf dem geöffneten Seitenflügel mit der Dar-
stellung der Geburt, Ausgiessung des hl. Geistes, Auferstehung
und des Todes der Maria trotz der vielen bekannten Stossmotive
teilweise die Mithilfe eines Gesellen erkennen. Dies trifft am
meisten bei der Auferstehung zu, die der gleichen Szene auf
dem rechten Innenflügel des Marienaltars zu Krakau, wo die be-
wegte Körperhaltung Christi, der eben vom Rande des Grabes auf
die Erde herabsteigen will, so gelungen ist, recht nachsteht, denn
hier ist die Durchbildung des Gesichtes roh und schematisch,
und unbeweglich und steif ist die Haltung des Auferstandenen.
Schematisch sind auch zu beiden Seiten des Grabes die schlafen-