Volltext: Veit Stoß und seine Schule in Deutschland, Polen und Ungarn

76 
Christus und die Jünger in der in der Predella befindlichen 
Szene des Abendmahls. (Fig. 39.) Ihrer Qualität und der“sorg- 
fältigen Durchführung wegen sind sie der eigenhändigen Aus- 
führung des Meisters würdig, wofür besonders die naturalistische 
Durchführung der porträtwahren Köpfe und frei bewegten Hände 
spricht. Die beiden äussersten Jünger zu den Seiten mit der für 
Stoss charakteristischen Hand- und Beinstellung haben ihre 
typischen Vorbilder in den derbrealistischen, familienmässig auf- 
gefassten Nürnberger Ratsherren auf dem steinernen Abend- 
mahlsrelief von 1490. 
Fig. 290. Predella vom Schwahacher Hochaltar. 
Bekunden demnach die Schnitzereien des Mittelschreins 
eigenhändige Ausführung des Meisters, so lassen die vier qua- 
dratischen Reliefs auf dem geöffneten Seitenflügel mit der Dar- 
stellung der Geburt, Ausgiessung des hl. Geistes, Auferstehung 
und des Todes der Maria trotz der vielen bekannten Stossmotive 
teilweise die Mithilfe eines Gesellen erkennen. Dies trifft am 
meisten bei der Auferstehung zu, die der gleichen Szene auf 
dem rechten Innenflügel des Marienaltars zu Krakau, wo die be- 
wegte Körperhaltung Christi, der eben vom Rande des Grabes auf 
die Erde herabsteigen will, so gelungen ist, recht nachsteht, denn 
hier ist die Durchbildung des Gesichtes roh und schematisch, 
und unbeweglich und steif ist die Haltung des Auferstandenen. 
Schematisch sind auch zu beiden Seiten des Grabes die schlafen-
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.