Volltext: Veit Stoß und seine Schule in Deutschland, Polen und Ungarn

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mal.®) Desgleichen scheint mir der etwas kleinere hl. Ambro- 
sius °), entgegen der Ansicht Lepszys und Sokolowskis®), die ihn 
dem Stanislaus Stoss zuweisen, eine Arbeit 
des Vaters zu sein, denn die Hand- und 
Gesichtsbildung ist gerade für Veit charak- 
teristisch. Bei naher Betrachtung war kein 
auf Stanislaus hindeutendes Merkmal aufzu- 
Gnden, im Gegenteil, geradezu frappant ist 
die Ähnlichkeit mit dem runden Gesicht des 
Apostels, der hinter dem die Maria halten- 
den Apostel im Marienaltar hervorschaut, 
und mit dem hl. Ottomar in dem Nürnberger 
Altar der Jacobskirche.®) (Fig. 46.) 
Mit . vollem Recht aber scheint mir 
Sokolowski in dem unter dem Triumph- 
bogen der Kirche stehenden Kruzifix Meister 
Stoss zu erkennen.®) Wie bei den Nürn- 
berger Kruzifixen in S. Sebald, S. Lorenz 
und dem im Germanischen Museum befind- 
lichen ist der Mund des schmerzerfüllten 
Gesichtes wie zum letzten Seufzer geöffnet. 
Eine aus Grybow (nahe Sandec) 
stammende, heute im Nationalmuseum zu 
Krakau aufbewahrte Madonna reiht sich 
63) Mit Recht setzt Sokolowski, Studya do historyi RzeZby w Polsce w XV 
i XVI wieku 1901, diese Figur vor 1485, ehe dem Bartholomäus aus Sandec die 
Arbeit der Chorstühle übertragen wurde. Derselbe vermutet aber, Veit habe die 
Figur unvollendet gelassen. Bei der Restaurierung im Jahre 1898 konnte ich die 
Figur in unmittelbarer Nähe untersuchen und glaube, in allen Einzelheiten die Hand 
des Meisters erkannt zu haben. 
6) Ebenfalls wie Hieronymus auf dem Kapitäl des Säulenbündels stehend, das 
sich in der Mitte jedes Pfeilers hinaufzieht. 
65) Sokolowski, Studya do historyi Rze£by wo Polsce... p. 97. Dort ist 
der hl. Ambrosius p. 107, Fig. 34 abgebildet. 
6%) Vgl. die gleiche Haar- und Handbildung bei den drei Figuren. Stanislaus 
schnitzt die Hände roher und verhältnismässig gross. 
67) Essenwein: Die Kunstdenkmale Krakaus p. 102. 1473, als die Stiftungen 
für den grossen Altar begannen, stiftete Dorothea Schusterin ausser den 4 Mark für 
den Altar. 10 fl. zu dem neuen Kreuze
	        
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