Volltext: Veit Stoß und seine Schule in Deutschland, Polen und Ungarn

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zu sein, wenn man sich diese Gruppe in der Werkstatt Veits 
entstanden denkt.!%7) 
Dass Veit Stoss’ Name zu einer Zeit, die Zeitungsreklame 
nicht kannte und nur allmählich den Ruf eines Künstlers sich 
verbreiten liess, von Nürnberg aus bis nach Tirol, der Schweiz, 
ja, wie Neudörffer versichert, sogar bis nach Portugal seinen 
ehrenvollen Klang trug, zeugt wohl am besten von der Hoch- 
schätzung, mit der man sich den Besitz Stossischer Schnitzwerke 
ersehnte. Und das war berechtigt, denn nur wenige deutsche 
Schnitzer hatten sich mit Veit Stoss messen können. 
167) Eine zweite Schnitzfigur, die hl. Barbara mit ihrem Attribut des Turmes 
zur Seite, die links vom Chorgestühl an der Wand aufgestellt ist, wurde mit de 
Marienstatute vor 1879 ebenfalls aus Zug erworben, Die Nasenbildung ist dünner, 
die Falten des Gewandes fallen gerader herunter, so dass man kaum an denselben 
Schnitzer denken darf. Beide Satuen sind heute unbemalt
	        
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