Volltext: Officieller Katalog für die Ausstellungsgegenstände der Kgl. Bayerischen Staatseisenbahnen

DS 
Jahre 1878/79 gebaute Salonboot misst zwischen den 
Perpendikeln 53,5 m, ist zwischen den Radkästen 
6,1 m breit und an den Seiten 2,75 m hoch. Die 
Schiftsschale ist aus KEisenblech hergestellt. Zum 
Betrieb dienen zwei Woolf’sche Kondensations- 
maschinen mit zwei RöÖöhrenkesseln von sechs At- 
mosphären Betriebsdruck. Die Fahrgeschwindigkeit 
beträgt 23—25 km pro Stunde bei einem stündlichen 
Kohlenverbrauch von etwa 430 kg. 
Mitteltisch XL. 
Modell der Trajektfähre für die bayer. Boden- 
seedampftschifffahrt, in !/,9 natürlicher Grösse. Die- 
selbe wurde im Jahre 1874 von Escher & Wyss in 
Zürich gebaut, hat eine Tragfähigkeit von 315 Tonnen, 
ist 73 m lang, ıı m breit, 3,904 m hoch und hat einen 
Tiefgang von 1,6 m. Die Fahrgeschwindigkeit be- 
trägt 14 km pro Stunde. 
Mitteltisch XXKII. 
Nodell der Lindauer Schiffswerft mit Aufzug 
(Helling) im Maassstab 1ı:3o, hergestellt von der 
Betriebswerkstätte Lindau. Der aus einem Pfahlrost 
mit darauf befestigter Gleitbahn bestehende Helling 
mit dem im Wasser liegenden Vorhelling und dem 
eigentlichen Bauplatz, dem Stapelhelling, wurde im 
Jahre 1872/73 mit einem Kostenaufwand von 46285 MM 
erbaut; im Jahre 1888/89 kam der jetzt bestehende 
Dampfaufzug mit dem Anbau des Schuppens zur 
Ausführung, wobei der alte, aus zwei Längshölzern 
mit den entsprechenden Querverbindungen bestehende 
Schlitten theilweise erneuert wurde. Die Länge des 
letzteren beträgt 31,2 m. jene des ganzen Helling
	        
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