DS
Jahre 1878/79 gebaute Salonboot misst zwischen den
Perpendikeln 53,5 m, ist zwischen den Radkästen
6,1 m breit und an den Seiten 2,75 m hoch. Die
Schiftsschale ist aus KEisenblech hergestellt. Zum
Betrieb dienen zwei Woolf’sche Kondensations-
maschinen mit zwei RöÖöhrenkesseln von sechs At-
mosphären Betriebsdruck. Die Fahrgeschwindigkeit
beträgt 23—25 km pro Stunde bei einem stündlichen
Kohlenverbrauch von etwa 430 kg.
Mitteltisch XL.
Modell der Trajektfähre für die bayer. Boden-
seedampftschifffahrt, in !/,9 natürlicher Grösse. Die-
selbe wurde im Jahre 1874 von Escher & Wyss in
Zürich gebaut, hat eine Tragfähigkeit von 315 Tonnen,
ist 73 m lang, ıı m breit, 3,904 m hoch und hat einen
Tiefgang von 1,6 m. Die Fahrgeschwindigkeit be-
trägt 14 km pro Stunde.
Mitteltisch XXKII.
Nodell der Lindauer Schiffswerft mit Aufzug
(Helling) im Maassstab 1ı:3o, hergestellt von der
Betriebswerkstätte Lindau. Der aus einem Pfahlrost
mit darauf befestigter Gleitbahn bestehende Helling
mit dem im Wasser liegenden Vorhelling und dem
eigentlichen Bauplatz, dem Stapelhelling, wurde im
Jahre 1872/73 mit einem Kostenaufwand von 46285 MM
erbaut; im Jahre 1888/89 kam der jetzt bestehende
Dampfaufzug mit dem Anbau des Schuppens zur
Ausführung, wobei der alte, aus zwei Längshölzern
mit den entsprechenden Querverbindungen bestehende
Schlitten theilweise erneuert wurde. Die Länge des
letzteren beträgt 31,2 m. jene des ganzen Helling