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sich am Schlusse des Lokalbahnzuges und wird dieser
mit ersterem durch eine Steifkuppel verbunden.
e) Rettung sboot für Bodenseedampfschiffe, gebaut
von B. Wenhart in Lindau. Bootslänge 6 m, Breite
1,88 m, Höhe 0,7 m, Gewicht 500 kg, Material: Eichen-
holz. Ausgerüstet mit 8 Eschenholzriemen von je
3,5 m Länge. Die Bodenseedampfschiffe „Rupprecht,
Prinzregent, Wittelsbach und Bavaria‘‘ sind mit je
2 solchen Booten, das älteste Dampfboot „Ludwig“
mit zwei leichteren Booten ausgerüstet.
f) Fahrbare Schienenkaltsäge von Ehrhardt mit
Einrichtung zum Schienenabschneiden.
g) Lokomotiv-Hebeböcke von Späth in Dutzend-
teich. Tragkraft 60000 kg, Hubhöhe 2 m. Mit
schmiedeisernem Gestell, Kurbelantrieb und genlete-
ten Querträgern von 3,6 m Länge.
h) BodenwaageE für Lokalbahnen, gebaut von
der Maschinenfabrik Noell & Co., Würzburg. Trag-
kraft 25000 kg, Brückenlänge 6 m. Ohne Geleis-
unterbrechung, mit gusseisernem Umfassungsrahmen,
in welchem das Hebelwerk und die‘ Stützpunkte der
Brücke unabhängig vom Fundament gelagert sind,
Wiegapparat mit Laufgewicht und Mechanismus zum
Heben der Waage mittelst Kurbelwinde, wobei das
Eigengewicht der Brücke durch ein Gegengewicht
5owelt ausgeglichen ist, dass an der Kurbel nur die
Arbeit zum Abheben des Wagens von den Schienen
zu verrichten ist. Zum gefahrlosen Ablassen der
Brücke ist eine Reibungsbremse angebracht.
kraft 20000 Kar Müller & Sohn, München. Trag-
\ S, Brückenlänge 7 m. Ohne Gele1s-