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Das Bayerische Verkehrsmuseum.
In der Nähe des Gewerbemuseums (nördöstl.) am
Marientorgraben das Verkehrsmuseum (s. S. 17).
Bayerisches Verkehrsmuseum,
Marientorgraben 8 (Eintr. s. S. 17).
A. Erdgeschoss.
Saal I: Modelle von Lokomotiven, Wagen und Werk-
stätteneinrichtungen.
Saal II: Modelle von Lokomotiven und Wagen, Wand-
| pläne von Brücken und Hochbauten.
Saal III: Bahntelegraphen und -telephone, elektrische
Bahnsicherung.
Saal IV: Werkstätten-Einrichtungen, Lehrlingsarbeiten.
Saal V: Modelle und ‚Zeichnungen von Brücken und
Hochbauten, statistische Zusammen-
stellungen.
Saal VI: Lokomotivsteuerungen und Armaturen, Wand-
pläne von Bahnhofanlagen.
Saal VII: Bodensee-, Kanal- und Mainschiffahrt, Pläne
maschinentechnischer Anlagen.
Saal VIII: Modelle und Einrichtungen von Eisenbahn-
bremsen.
Saalı IX: Neue und abgenützte Lokomotiv- und Wagen-
teile, Materialien und Materialproben.
Gang 1: Modelle von Lokomotiven und Wagen, Salon-
wagen des Reichskanzlers Fürst Bismarck,
Werkzeuge für Eisenbahnwerkstätten, Ein-
richtungen für die Zugsbeleuchtung,
Maschinen und Apparate für elektrische
Beleuchtung.
Gang r.: Oberbau, Weichen- und Weichenzentrali-
sierung.
Im Treppenhaus Abbildungen von deutschen Post-
dampfern sowie Karten derinternationalen Telegraphenlinien.
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B. Obergeschoss.
Im Obergeschoss befinden sich ein Lesezimmer mit
einer grossen Sammlung älterer und neuerer auf das Post-
ınd Telegraphenwesen bezüglicher Kartenwerke. — Nebenan
(Zugang r.) das Postmuseum. Zunächst ein Saal für