Volltext: Programm für den Bau und Betrieb einer Städt. Regie-Straßenbahn in Nürnberg - Fürth sowohl ohne als mit Rücksichtnahme auf den Ankauf des alten Betriebsnetzes der Nürnberg-Fürther Straßenbahngesellschaft

81 
nach St. Leonhard nicht zunächst noch etwas zuwarten will. Wenn 
die Leute von Steinbühl und Gibitzenhof direkt zum Hauptmarkt 
und Rathaus fahren können, so ist dies für die bisher stiefmütter— 
lich hinausgeschobenen dortigen Stadtteile sicherlich eine große 
Errungenschaft. Die Linie Vc bezw. Vd, wenn sie als Vorläufer 
der südlichen Hälfte der Linie III früher als diese kommen sollte, 
würde in diesem Falle vom füdlichen Portal des alten Stein— 
bühler Tunnels auszugehen haben, so daß Ecke der Gibitzenhof— 
und Landgrabenstraße eine Umsteigstelle von und nach Gibitzen— 
hof entstehen würde. Umsteigestellen gäbe es noch zwischen Vf 
ud IX bei der Ecke der Gugel- und Landgrabenstraße und mit 
„blau, VIIIb“ beim Männerturnverein. 
Wenn man sich im Rathause zu solchen Gesichtspunkten er— 
hebt, sich von den Ansichten der bureaukratischen Straßenbahn— 
Firektion emancipiert, dann kann schließlich auch ein verfrühter 
Ankauf noch segensreiche Folgen haben. Verfrüht wäre ein 
sofortiger Ankauf allerdings! Erstlich gehts bei der Stadt mit 
dem Bauen wahrscheinlich ziemlich langsam, sodaß genug Zeit 
zu Einigungen zwischen beiden Netzen geboten gewesen wäre, und 
dann wäre eben in einigen Jahren das alte Netz billiger, jeden— 
talls viel billiger zu kaufen gewesen, als heute. 
Der „Männerturnverein“ wird also der Wendepunkt der 
„grünen“ Linie. Mit dem Bahnhoftunnel und der SüdMord— 
hässage wird sich Manches ändern, es wird vielleicht bis dahin 
Mäñnerturnverein, Kanalhafen“ eine doppelt zu betreibende 
Strecke geworden sein. Mag es aber werden, wie es will, jeden— 
falls bleͤben die einmal gebauten Geleise dauernd bestehen. 
Wir glauben hiemit, alle an uns zur Sache gestellten An— 
fragen erschöpfend beantwortet zu haben. Den Schlüssel zur 
Beaͤntwortung lieferte das im Artikel XIV der „Nordbayerischen 
Zeitung“ vom 15. Februar enthaltene Gener alprogranm 
einesß vom arkten Netze unabhängigen Regie— 
straßenbahnnetzes. Das in jenem Artikel für die an— 
fänglichen Maßnahmen enthaltene Operationsprogramm wäre 
also im Falle des Ankaufes durch die vorstehenden Ausführungen 
sinngemäß zu ergänzen. Alle kommenden Brücken-Unterführ— 
ungen und vorgeschlagenen Tracenverlegungen wären auch dann 
zukünftig wohl im Auge zu behalten. Die Ergänzung bezw. Ab— 
uͤnderung zum Operationsprogramm im F alle eines An— 
kadufes würde sich demnach erstrecken auf: 
1) Die Betriebslinie IV,IJ „Schweinau, Lichtenhof“ durch 
die Lorenzerstraße; 
2) Die Betriebslinie IIIIV, möglicherweise als Ringlinie, 
Maxfeld, Neuthorgraben, Plärrer, Ringstraße, Zentralbahnhof,
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.