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Gruppe II. (GArtikel Nr. VII zweite Hälfte und
Nr. VIII).
Betriebslinie II. „Schmausenbuck, Wöhrd, Thon“. —
Diese Linie führt direkt oder mit Umsteigen über das Haller—
thor und später durch den Burgbergtunnel. Dieselbe erscheint
als Ausflugslinie hochrentabel und hängt ihr durchgehender
Betrieb oder ihr verbilligter Umsteigebetrieb von Vereinbarungen
mit dem alten Netze ab. Diese Vereinbarungen sind aber
nicht so unendlich wichtig, daß Bau und Betrieb der folgenden
Linien deshalb nur einen Tag aufgehalten zu werden braucht.
Betriebslinie IIa: „Schmausenbuck, Innerer Lauferplatz“.
Diese Linie sollte mindestens in der 2. Bauperiode durch
einen Bau und Betrieb bis zur Tullnauer Höhe markiert
werden.
Betriebslinie IIb: „Neuthorgraben, Thon“. — Diese
gleichzeitige Radiallinie für die Gärten h. d. V. wird sofort
gebaut. Sie ist ein Bedürfnis und wird sich auf dieser alten
Bucher Hauptstraße zweifelslos rentieren, weil sie vielfachen
Umsteigverkehr vermittelt.
Gruppe III. (Artikel Nr. IX).
Betriebslinie IIIt „Nordostbahnhof, Marfeld, Kleinweiden—
mühle oder Hallerthorbrücke, Plärrer, Steinbühlertunnel,
Gibitzenhof, Neugibitzenhof, Maschinenbau, Ecke der Franken—
und Allersbergerftraße“. — Diese Linie ist unzweifelhaft eine
der wichtigsten und rentabelsten von Nürnbergs Zukunft. An—
zustreben sind die Brücke bei Kleinweidenmühle und ein im
Profil größerer Steinbühler Tunnel. Mit Hilse von IIIa
besteht diese Linie in ihrer ersten Hälfte als Umsteigelinie und
kann in ihrer zweiten Hälfte ab Plärrer durch die Linien Vc
oder Vd ersetzt werden, insolange der Tunnel fehlt.
Betriebslinie III—S:: „Nordostbahnhof, Pirkheimerstraßen,
Willstraße“. — Diese Linie bildet einen Ersatz für die erste
Hälfte der Linie III und gilt als eine Verwertung der zur
Zeit allein disponiblen Johannisbrücke. Ihrer Naturgeschichte
nach hat sie für etwa spuckende“ Ideen von einem durch—
gehenden Verkehr sogenannter Ringlinien weder in Bezug auf
den Plärrer noch auf den Schlachthof irgendwelchen tieferen
Wert. Ein geeignetes Umsteigen ergibt vorläufig das gleiche
Resultat, während sicher No der Fahrgäste den Schluß der
Fahrt nach erfolgtem Verlassen der Linie IIIa allein schon
mit einer der radial gerichteten Linien bewerkstelligen dürften.
Die Linie erschließt St. Johannis und Gärten h. d. Veste
trausversal und dient als Zubringlinie zu den radialen Fahr—