Volltext: Programm für den Bau und Betrieb einer Städt. Regie-Straßenbahn in Nürnberg - Fürth sowohl ohne als mit Rücksichtnahme auf den Ankauf des alten Betriebsnetzes der Nürnberg-Fürther Straßenbahngesellschaft

als den bisherigen zu dienen haben wird, und es sind dies die— 
jenigen, welche sich aus der Schaffung einer S üd⸗-Nord- 
passage durch die innere Stadt samt den erforderlichen Brücken 
und dem zugehörigen Burgbergtunnel entwickeln werden und 
geeignet sind, das städtische Regiestraßenbahnnetz auf eine Stufe 
hoher Leistungsfähigkeit zu bringen. Diese gewaltige SüdNord— 
pafsage soll aber nicht allein dem Straßenbahnverkehr, sondern 
dem Fuhrwerksverkehr überhaupt, d. i. als breite mächtige und 
mit mäßigen Steigungsverhältnissen ausgestattete Lastenstraße 
dienen. Auf die Straßenbahnangelegenheit der SüdNordpassage 
nunmehr kommend, werden wir zweierlei Fälle ins Auge zu 
fassen haben, nämlich erstlich die Möglichkeit, daß es gelänge, 
diese große Passage mit dem Bahnhoftunnel gleichzeitig fertig— 
zustellen, und zweitens, wie dieser Bahnhoftunnel für Straßen— 
bahnzwecke anderweitig nutzbar gemacht werden kann, wenn 
dieses Ziel nicht erreicht werden sollte, beziehungsweise nicht er— 
reicht werden kann oder will. 
Artikel XII. 
Kritik des Standpunktes einer gegen die städtischen Regie— 
linien und für den Ankauf des alten Netzes wirkenden 
Partei. — Wichtige Grundbegriffe für das Wesen und die 
Rentabilität eines städtischen Regienetzes. 
Ehe wir auf die beiden Schlußartikel zum obigen Thema 
übergehen, von denen der eine die große Süd-Nordpas-— 
sage, der andere das Resumeé des Programms des städt. 
Regiestraßenbahnnetzes behandeln wird, möchten wir noch einen 
Versuch machen, die im Rathause einer klaren Nürnberger Stra— 
ßenbahnzukunft zurzeit noch widerstrebenden Elemente für unsere 
Anschauung zu gewinnen, damit diese Herren nicht „Bremser“, 
sondern Förderer des neuen Netzes werden möchten. Speziell 
von einem Herrn, dessen Kraft im Dienste der Gemeinde wir 
bisher sehr hoch bewertet haben, wünschen wir, daß er nicht 
länger mehr grollend und verbittert beiseite stehen möge. 
In einer kürzlich im „Krokodil“ abgehaltenen Versammlung 
von Lokalausschußmitgliedern der freisinnigen Volkspartei hat 
einer ihrer, innerhalb und außerhalb des Rathauses einfluß— 
reichsten Führer, Herr Architekt und Gemeindebevollmächtigter 
Hecht, eine längere Straßenbahn-Rede gehalten, in welcher 
gegen die städtischen Regielinien im Allgemeinen und gegen die 
bereits von den städtischen Kollegien genehmigte insbesondere,
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.