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schmerzhafte Schwellung der Lymphdrüsen am rechten Unterkieferwinkel.
Arthralgie mehrerer Gelenke der 4 Extremitäten, Milz eben zu fühlen. Innere
Organe sonst ohne besonderen Befund. Am 2. Krankheitstage erscheint ein
Erythem symmetrisch an beiden Vorderarmen in reichlicher Menge von rosen-
rother Farbe, im Niveau der Haut liegend, in Linsen- bis Zehnpfennigstückgrösse,
Einzelne confluieren zu unregelmässigen Figuren. Am 3. Krankheitstage zeigen
sich kleine ebensolche Flecke an den Oberarmen und am Rumpf. Am 5. Tage
ülasst der Ausschlag ab, das Fieber schwindet; die entzündlichen ‘Erscheinungen
ım Zahnfleisch, Unterkieferknochen, sowie an den Lymphdrüsen gehen zurück,
„angsame Convaleszenz. Gesammtdauer 4 Wochen.
4. Fall: Wally S., Maklerstochter, 19 Jahre alt, hat seit ihrer frühesten
Jugend Herzbeschwerden, hatte als Kind oft Lymphdrüsenanschwellungen am
Hals, überstand Diphtheritis mit complizierender Trommelfellperforation, war vor
3 Jahren längere Zeit bleichsüchtig. Mutter gesund, Vater an Lungenleiden
gestorben. -- Von der Köchin, die von Fräulein Wally S. gepflegt wurde wegen
Angina follicularis, wurde Wally S, infiziert. Unsere Patientin bekam zunächst
aine einfache Angina am 24. Mai. Bei meinem Besuch an diesem Tag fand ich
lie rechte Mandel geschwollen und den ganzen Rachen geröthet, Keine Beläge.
Temperatur 38,0 (Achsel)., Allgemeinbefinden beträchtlich herabgesetzt. Am
:echten Unterkieferwinkel eine eigrosse Drüsenanschwellung. Herz nach rechts
°twas vergrössert, I. Ton aus der Spitze in ein kurzes, dumpfes Geräusch ver-
wandelt, II. Ton gespalten, Puls 120, klein. Milz gross, palpabel, empfindlich,
Linker Leberlappen vergrössert, zu fühlen, druckempfindlich. Im Urin Spuren
von Eiweis, keine Formelemente.
Am 26. Mai. Hals noch sehr roth. Keine Beläge. Lymphdrüsenpacket
heute halbfaustgross, sehr schmerzhaft. An den Nates und den angrenzenden
Parthieen der Oberschenkel ein ausgebreitetes Erythem von Himbeerfarbe. Es
war exsudativ über das Niveau der Haut erhaben, zeigte wallartige, nicht ganz
glatte Ränder. Die Flecken waren linsen- bis markstückgross, confluierten mit
Vorliebe zu grossen, unregelmässigen Zeichnungen, zu landkartenähnlichen Gebilden.
Dieselben verändern ihre Farbe bei Druck nicht. Bei stärkerem Druck und
auch spontan sollen sie etwas empfindlich sein. Kein Juckreiz. Im Centrum
der Flecken sieht man nirgends die flohstichartigen Stigmata von bläulicher
Farbe wie in Fall I. — Abends zeigten sich einzelne Flecken am Leib und
symmetrisch grössere Scheckungen an beiden Schultern und im oberen Drittel
jeider Oberarme.
Am 30. Mai: Noch Halsschmerzen und starke Drüsenschmerzen, Kopfweh.
Kein Erbrechen oder Durchfall. Stuhl stets auf Klysma. Appetit gut. —
Schmerz in beiden Knieen. Keine Anschwellung der Gelenke (weder jetzt
noch später). Natr. Salicyl. — Eis auf Drüse und Herz,
il. Juli. Das Erythem der Hinterbacken confluiert zu immer grösser
werdenden, unregelmässig gestalteten Figuren symmetrisch auf beiden Seiten.
Die Ränder des exsudativen Erythems werden höher, der Wall ist prononciert,
während das Centrum des Erythems eine leichte Depression und eine etwas
1ellere Farbe zeigt, sodass der Wall oft tiefblutrot erscheint und das Centrum
Himbeerfarbe zeigt.
3. Juli. Herr Medizinalrat Gottl. Merkel sieht mit mir das Exanthem in
schönster Blüthe. — Die Drüse wird etwas kleiner. .
4. Juli. Im Augenhintergrund sind keine Ekchymosen zu sehen. Beide
Trommelfelle sind normal. Die Gelenke sind weniger schmerzhaft. ‚Das bis-
herige Exanthem ist blaurot. Zwischen den älteren blaurothen Zeichnungen
Anden sich kirschrote. bis erbsengrosse neue Flecken eingestreut. An beiden
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