fullscreen: Deutschlands erste Eisenbahn Nürnberg-Fürth

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10) eine Beeinträchtigung der Fuhrleute zwijdhen beiden Orten 
ift nicht zu fürchten, 1) weil der Transport fi vermehrt, 2) die 
Sijenbahn au Fuhrleute und Arbeiter braucht, 3) fie zum Trans- 
port in den Städten, zum Auf- und Abladen nöthig find, und 
fie danı mehr Berionen für fernere Beluftiqgunasorte zu fahren 
haben. 
Der von LeudhHS gemachte Vorfchlag verdiente offenbar großer 
Beachtung, wenngleich die Berechnung für die Verjendung der 
Süter nach Kigingen und Frankfurt mit Benüßung der zu er: 
bauenden Nürnderg-Fürther Cifenbahn cine thatfächliche Begründung 
nicht finden fonnte. Diefe Beachtung wurde dem VBorfchlag auch 
zu .theil;z denn jchonm unterm 6, Januar richtete der M.-B. Platner 
im Namen des HandelSgremiums zu Nürnberg an Bäumen den 
Antrag, c$ möchte aus der Mitte des Fürther Handelsftandes „ein 
Verein von 5 bis 6 erfahrenen und undefangenen Kaufleuten zur 
Berathung des Borfehlages und hauptJächlich um verläffige Ermitt- 
fung darlber zu pflegen, wie viele Zentner Kaufmanns-Süter, 
Sypsiteine u. a. Materialvorräthe jährlich von Fürth aus nach 
Nürnberg und Umgegend verführt werden, nicht minder die Anzahl 
der Perjonen möglichft genau aufzunehmen, welche zu Fuß und 
zu Wagen jährlich dieje Straße paffiren Auf diefe Ermittlung 
fol fodann die Berechnung der möglichen Vortheile gegründet 
werben, welche das beantragte Unternehmen mit WahrfHeinlichkeit 
gewähren dürfte.“ Unterm 8. Januar erließ nun Bürgermeifter 
Bäumen ein Schreiben an diejenigen Herren, „welche ihre CThätig- 
Feit diefer Hhochwichtigen Angelegenheit aus patriotifjHen SGefinnungen 
zu widmen gedenken“, und Ind fie „geziemend ein, ihre Cheilnahme 
durch Beifligung ihrer Unterfehrift zu beurkunden.” SE$ unterzeich- 
neten fich, wie erwähnt, H. F. Meyer und Julius Wm. Rei: 
Big. Mehrere andere Herren fprachen ihr Bedauern aus, wegen 
überhäufter Sefchäfte der betreff. Kommiffion nicht beitreten zu 
fönnen. Bürgermeifter Bäumen theilt diefen „unglnftigen Erfolg“ 
Blatner min. Diefer fagt unter anderm in feinem Antwortjchreis 
ben vom 14, Januar 1833: @8 ijft alferding$ fatal, daß vor 
der Hand gegen die Errichtung der projektirten Cijenbahn in 
Ihrer Stadt ein unglünftiges Vorurtheil herricht, allein c8 geht 
eben mit diefer. Sache, wie mit fo- mandher andern, bei welcher 
über das Kleine das Sroße überfehen wird und die jhon deßhalb, 
weil fie eine Neuerung ijt, Gegner findet. Das Miplingen der 
erftien Schritte darf indeffen nicht abfchrecken, da man fih fpäter 
dorten fhon noch von den VBortheilen, die für das Ganze daraus 
erwachjen, überzeugen wird , .
	        
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