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befinden, hat sich nicht als zweckmässig erwiesen, da dieselbe
viel Zeit und Geld erfordert und von keiner nachhaltigen
Wirkung ist.
Auf pfälzischem Gebiete befinden sich 4 zum Ueberwintern
der Schiffe geeignete Rheinhäfen, nämlich bei Maximiliansau,
Germersheim, Speyer und Ludwigshafen. Dieselben befinden
sich im KEigenthume des Staates und werden von demselben
auch unterhalten.
Ausser dem Rheine befindet sich in der Pfalz noch eine
zweite Schifffahrtsstrasse, nämlich der Frankenthaler Kanal,
welcher die Industriestadt Frankenthal mit dem Rheine ver-
bindet. Dieser Kanal ist von der Stirnmauer des Kanalhafens
bei Frankenthal bis zum Rheine 4484 m lang. Dessen Breite
beträgt an der Sohle 10 m und im Wasserspiegel bei normaler
Töhe 18,00 m. Die normale Tiefe beträgt 2,20 m.
Die am Rheine vorhandene Kammerschleuse hat eine
nutzbare Länge von 47 m und eine lichte Weite von 5,50 m.
Die grössten Schiffe, welche den Kanal benützen können,
1aben 4000 Ctr. Tragfähigkeit. Die Speisung des Kanals erfolgt
lurch die Isenach und den Fuchsbach, welche Gewässer beide
lurch die Stadt Frankenthal fliessen und dabei viele Abwässer
aufnehmen, was eine sehr beklagenswerthe Verunreinigung des
Kanals und insbesondere des Kanalhafens verursacht.
Der Verkehr auf dem Kanal und insbesondere die Abfuhr
aus dem Frankenthaler Kanalhafen ist sehr gering. Die Zufuhr
gesteht hauptsächlich aus Steinkohlen und Baumaterialien und
beträgt jährlich 20000 bis 30000 Tonnen, während die Abfuhr
bloss 300 Tonnen beträgt.
30) Bliesbrücke bei Blieskastel. (1 Photographie.) Bau-
herr kgl. bayer. Staatsärar. Bauzeit 1891. Ausführung k. Bau-
amtsassessor Döring. Baukosten 52000 Mk. — Drei segment-
förmige Oeffnungen mit je 12 m Lichtweite und 1,9 m Pfeilhöhe.
Gewölbestärke im Scheitel 0,em. Beschotterte Fahrbahn 5 m
breit, beiderseitige erhöhte gepflasterte Fusswege je 1 m breit.
— Betonwiderlager im Trocknen auf Grobkies fundirt, der
linksseitige Pfeiler auf einer zwischen doppelten
Spundwänden unter Wasser eingebrachten 1 m starken Beton-
schichte, der rechtsseitige auf einem Pfahlrost mittels einer 0.s m
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