Volltext: Notizen zu den Ausstellungsgegenständen des k. bayer. Staatsministeriums des Innern [Bayerische Landes-Industrie-, Gewerbe- und Kunstausstellung zu Nürnberg 1896]

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Per Quadratmeter berechnen sich die Kosten 
im Bauamtsbezirk Kaiserslautern auf 0,16 Mk., 
Speyer auf 0,20 Mk., 
sohin durchschnittlich auf 0,18 Mk. 
Es hat sich hiebei ergeben, dass die Kosten des Walzens 
bei ebenen Strassen nicht erheblich verschieden sind, gleichviel 
ob das Walzen mit der /Pferdewalze oder mit der Dampfwalze 
erfolgt. 
Ebenso wurde bezüglich der Dauerhaftigkeit der eingewalzten 
Material- Decken kein Unterschied bezüglich der verwendeten 
Walzen gefunden. 
Die Dauer der Walzstrecken betrug bei sehr starkem Ver- 
kehr 3 bis 4 Jahre, bei mittlerem Verkehre 5 bis 6 Jahre und 
geringerem Verkehre entsprechend länger. 
Trotz des erheblichen Unterhaltungsaufwandes konnte eine 
merkliche Verbesserung der zwar gut fahrbaren, aber wenig 
soliden pfälzischen Staatsstrassen seit den letzten 11 Jahren 
nicht erzielt werden. Dagegen mussten einzelne Strassenstrecken, 
welche keinen oder keinen ordentlichen Grundbau hatten, in 
Folge totaler Abnützung durch Umbau wieder in Stand gesetzt 
werden, was mit den gewöhnlichen Unterhaltungsmitteln nicht 
möglich gewesen wäre. Solche der Instandsetzung bedürftigen 
Staatsstrassen sind noch mehrere vorhanden. 
Der grosse Verkehr, welcher auf den meisten Staatsstrassen 
der Pfalz vorhanden ist, rührt theils von der ausserordentlich 
dichten Bevölkerung, theils von der hoch entwickelten Industrie 
and Landwirthschaft her. — 
Selbstständige Brücken von über 9 m Lichtweite, welche 
von der Staatsbauverwaltung zu unterhalten sind, gibt es in der 
Pfalz nur 22. Da dieselben alle steinerne Widerlager und Pfeiler 
haben, sowie meistentheils gewölbt sind, so sind die Unter- 
haltungskosten dieser Brücken nur geringe. ‚In den letzten 
10 Jahren betrugen dieselben jährlich durchschnittlich 2 646 Mk. 
Die Strassenbrücke über den Rhein bei Germersheim ist 
sine Pontonbrücke und wird vom Militär- Aerar unterhalten, 
während die übrigen Rheinbrücken bei Maximiliansau, (ermers- 
heim, Speyer und Ludwigshafen Eisenbahnbrücken sind, welche 
von den Verwaltungen der pfälzischen und badischen Eisen- 
bahnen unterhalten werden. —- 
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