Volltext: Notizen zu den Ausstellungsgegenständen des k. bayer. Staatsministeriums des Innern [Bayerische Landes-Industrie-, Gewerbe- und Kunstausstellung zu Nürnberg 1896]

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besten und härtesten Beschotterungsmaterial, dem Basalte , ein 
befriedigender Zustand der Strasse nicht mehr erhalten werden, 
und es erfordert die wirthschaftliche, den gesteigerten Verkehrs- 
verhältnissen entsprechende Instandhaltung der Strasse eine 
Pflasterung mit dem besten hiezu verfügbaren Material, mit 
Granit. 
Im Zuge der bayerischen Staatsstrassen befinden sich 
385 Brücken von mehr als 8,7 m (= 30‘ bayer.) Lichtweite, 
wozu noch 100 Brücken auf Distrikts- und Nebenstrassen treten, 
jeren Baupflicht gleichfalls dem Staate obliegt, so dass im 
Ganzen 685 Brücken dem Brückenunterhaltungsetat zur Last 
fallen, welcher gegenwärtig mit jährlich 178150 Mk. abschliesst, 
»der mit durchschnittlich 259 Mk. für je 1 Objekt. 
Auf dem Gebiete des Brückenneubaues hat sich besonders 
in den letzten 8 Jahren eine rege Thätigkeit entfaltet. Kine 
arhebliche Anzahl der sowohl südlich als auch nördlich der 
Donau über deren zahlreiche Zuflüsse führenden Brücken waren 
bei dem Mangel entsprechender besserer Baustoffe aus Holz 
erbaut, und erforderten daher bei der raschen Vergänglichkeit 
Jieses Materials unausgesetzte Ausbesserungsarbeiten. Die hie- 
durch verursachten jährlichen beträchtlichen Ausgaben sowie 
lie durch die geringe Tragfähigkeit der hölzernen Fahrbahn- 
tafeln bedingten Verkehrsbelästigungen ‚führten dazu, den 
grösseren. Theil derselben zum Theil ganz in Stein, zum Theil 
in Stein und Eisen umzubauen. — 
Nachstehende Tabelle (s. Seite 44) gibt eine Uebersicht über 
die in den letzten 12 Jahren für die theilweise Verlegung 
und für den Umbau von Staatsstrassenstrecken, sowie für den 
Neubau von Brücken aufgewendeten Summen. 
Der Unterhaltungsaufwand für die schiff- und flossbaren 
Flüsse des bayerischen Donau- und Rheingebietes beträgt jähr- 
lich 642 000 Mk. Die Gesammt-Länge dieser Flusstrecken ergibt 
sich zu 21964 km, von welchen insgesammt knapp die Hälfte 
mit 1048,3s km nach den beiderseitigen Correctionslinien voll- 
ständig ausgebaut ist. Die Länge einer jeden einzelnen Fluss- 
strecke ist in der untenstehenden Tabelle aufgeführt. 
Nach obigem treffen auf den km durchschnittlich jähr- 
lich 292 Mk., mit welchem Betrage die regelmässige Unterhaltung 
der ausgeführten Wasserbauten, der Aufwand für Ausführung
	        
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