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sogenannten ‚Wagen‘ sich vorfinden. Der Wasserspiegel des
Maines stellt sonach keine gleichmässig geneigte Ebene dar,
sondern zeigt eine mehr treppenförmige Gestalt. Die Durch-
brechung der Flussschwellen mittelst Bagger, Sprengungen, Ex-
savatoren und Stampfern bildet nunmehr die wichtigste Aufgabe
der Maincorrection. Den schwersten Baggern widerstehen nur
lie gewachsenen Felsen mit Schichtenstärken von über 20 em.
Der feste Muschelkalkfelsen wird insbesondere nicht durch
Sprengungen, sondern durch maschinelle Anwendung schwerer
Meissel, Felsbrecher (Nr. 68 [S. 127]) gelöst.
Das Ziel der Correction ist die Erreichung einer Wasser-
:2efe von O,sm bei Niederwasserstand auf 30m Breite, wobei
alle Baggerungen und Felsenlösungen um 10—20 cm tiefer aus-
zeführt werden, als die angestrebte Fahrwassertiefe , um diese
überall rein zu erhalten.
Zur Vermeidung nachtheiliger, den Erfolg der Schwellen-
lurchbrechungen zum Theil vereitelnder Wasserspiegelsenkungen
werden auf Niederwasserhöhe geführte Einschränkungsbauten,
sowie Grundschwellenanlagen (Nr. 66) ausgeführt.
Ausser dem früheren Aufwand von circa 6 Millionen Mark
für die 315 km lange Flussstrecke sind zur Zeit weitere 4 Millionen
Mark für Correctionszwecke — insbesondere anlässlich der Ein-
führung der Kettenschleppschifffahrt von Kitzingen abwärts
Nr. 69) zur Verfügung gestellt worden. Dabei sind für Lände-
und Lagerplatzanlagen, sowie für Abänderung der dem Ketten-
betrieb hinderlichen Mainfähren (Nr. 70) Unterstützungen in
Aussicht gestellt.
Als wesentliche Verbesserung zur günstigen Vermittelung
des Schiffs- und Flossverkehrs ist die in den Jahren 1890 mit
1893 zur Ausführung gelangte Verlegung der Schifffahrts:
schleuse und der Neubau eines Trommelwehres mit
Flossrinne bei dem Mainwehre zu Würzburg zu
srachten.
Diese Anlagen verdienen insoferne den Vorzug vor der
früher angestrebten Wehrbeseitigung, als durch dieselben das
zünstire Fahrwasser, sowie die vorhandene schätzbare Wasser-
kraft erhalten wurde.
Durch die jetzige Schleuse ist die Passage der Schiffe
gegenüber jener durch den sogenannten Umlaufkanal bedeutend