Volltext: Notizen zu den Ausstellungsgegenständen des k. bayer. Staatsministeriums des Innern [Bayerische Landes-Industrie-, Gewerbe- und Kunstausstellung zu Nürnberg 1896]

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sogenannten ‚Wagen‘ sich vorfinden. Der Wasserspiegel des 
Maines stellt sonach keine gleichmässig geneigte Ebene dar, 
sondern zeigt eine mehr treppenförmige Gestalt. Die Durch- 
brechung der Flussschwellen mittelst Bagger, Sprengungen, Ex- 
savatoren und Stampfern bildet nunmehr die wichtigste Aufgabe 
der Maincorrection. Den schwersten Baggern widerstehen nur 
lie gewachsenen Felsen mit Schichtenstärken von über 20 em. 
Der feste Muschelkalkfelsen wird insbesondere nicht durch 
Sprengungen, sondern durch maschinelle Anwendung schwerer 
Meissel, Felsbrecher (Nr. 68 [S. 127]) gelöst. 
Das Ziel der Correction ist die Erreichung einer Wasser- 
:2efe von O,sm bei Niederwasserstand auf 30m Breite, wobei 
alle Baggerungen und Felsenlösungen um 10—20 cm tiefer aus- 
zeführt werden, als die angestrebte Fahrwassertiefe , um diese 
überall rein zu erhalten. 
Zur Vermeidung nachtheiliger, den Erfolg der Schwellen- 
lurchbrechungen zum Theil vereitelnder Wasserspiegelsenkungen 
werden auf Niederwasserhöhe geführte Einschränkungsbauten, 
sowie Grundschwellenanlagen (Nr. 66) ausgeführt. 
Ausser dem früheren Aufwand von circa 6 Millionen Mark 
für die 315 km lange Flussstrecke sind zur Zeit weitere 4 Millionen 
Mark für Correctionszwecke — insbesondere anlässlich der Ein- 
führung der Kettenschleppschifffahrt von Kitzingen abwärts 
Nr. 69) zur Verfügung gestellt worden. Dabei sind für Lände- 
und Lagerplatzanlagen, sowie für Abänderung der dem Ketten- 
betrieb hinderlichen Mainfähren (Nr. 70) Unterstützungen in 
Aussicht gestellt. 
Als wesentliche Verbesserung zur günstigen Vermittelung 
des Schiffs- und Flossverkehrs ist die in den Jahren 1890 mit 
1893 zur Ausführung gelangte Verlegung der Schifffahrts: 
schleuse und der Neubau eines Trommelwehres mit 
Flossrinne bei dem Mainwehre zu Würzburg zu 
srachten. 
Diese Anlagen verdienen insoferne den Vorzug vor der 
früher angestrebten Wehrbeseitigung, als durch dieselben das 
zünstire Fahrwasser, sowie die vorhandene schätzbare Wasser- 
kraft erhalten wurde. 
Durch die jetzige Schleuse ist die Passage der Schiffe 
gegenüber jener durch den sogenannten Umlaufkanal bedeutend
	        
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