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sind mit Spundwänden umgeben. Baumaterial: Granit von
Blauberg und Muschelkalk von Marktbreit für die sichtbaren
Teile, für die Hintermauerung Abbruchsteine der !'alten Pfeiler.
55) Altmühlbrücke bei Dietfurth, (1 Plan, 1 Photographie.)
Bauherr kgl. bayer. Staatsärar. Bauzeit 1887. Entwurf und
Ausführung kgl. Bauamtmann von Saint George. Gesammt-
kosten 74512 Mk. 5 Oeffnungen von je 11,2 m Lichtweite, mit
Blechträgern überspannt. Beschotterte Fahrbahn 47m breit,
erhöhter Fussweg auf der flussabwärts gelegenen Seite aus
Granitplatten, 0,9m breit. Pfeiler und Widerlager zwischen
Spundwänden auf Beton fundirt. Aufmauerung aus Muschel-
kalkbruchsteinen von Marktbreit mit Vorsetzquadern.
56) Rednitzbrücke in Stein. (1 Plan, 1 Photographie.) Bau-
herr kgl. bayer. Staatsärar. Bauzeit 1889—90. Entwurf und
Ausführung kgl. Bauamtmann von Saint George. Die Maurer-
arbeiten waren an Brandel und Seibold in Nürnberg in Accord
vergeben. Gesammtkosten 60000 Mk. 2 Segmentgewölbe mit
je 155m Lichtweite und 3,ssm Pfeilhöhe. Gewölbestärke im
Scheitel 075m, am Kämpfer 10m. Beide Widerlager sind
natürlich auf Sandsteinfelsen fundirt, die Pfeiler auf einer 1,om
starken Betonschichte. Die Pfeiler, Widerlager und Gewölbe-
stirnen sind aus Marktbreiter Muschelkalkaquadern, die Gewölbe-
laibung aus Wendelsteiner Quarzitbruchsteinen, die Stirnmauern
aus Abbruchsteinen der alten Brücke hergestellt. Das Gewölbe
ist mit einer Portlandeementschichte und Asphaltfilzplatten ab-
gedeckt. Beschotterte Fahrbahn 4,65 m, beiderseitige erhöhte
Fusswege je 0,9m breit.
57) Aurachbrücke bei Neunstetten, (1 Photographie.) Bau-
herr kgl. bayer. Staatsärar. Bauzeit 1890. Eutwurf und Aus-
führung kgl. Bauamtsassesser Frauenholz. Eisenconstruction von
der Maschinenbau-Aetiengesellschaft Nürnberg. Gesammtkosten
24138 Mk. KEisenbrücke mit 2 polygonalen Fachwerkswänden
von 17 m Stützweite. Beschotterte Fahrbahn 4,7 m breit; beider-
seitige erhöhte, mit Granitplatten abgedeckte Fusswege 0,9 m
breit. Die Widerlager sind {wegen des Moorbodens auf einem
Pfahlrost fundirt, der auf 1,9 m Höhe ausbetonirt ist. Stein-
material: Granit von Schwarzenbach und Müuschelkalk von
Winterhausen.
58) Schlarybrücke über die Altmühl bei Eichstätt. (1 Plan,
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