Volltext: Forschungen zu Georg Pencz

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dafür, dass Dürer an der Ausführung der Rathausgemälde 
völlig unbeteiligt war, bezeugt, wie sehr die ausführenden 
Kräfte freie Hand hatten. 
Die Aufgabe, Monumentalmalereien von diesem Umfang 
und in so bedeutenden Dimensionen in ein paar Monaten her- 
zustellen, war sicherlich keine leichte, erforderte grosse tech- 
nische Erfahrung. Wenn Pencz mit unter denen war, 
die damit betraut wurden, vielleicht sogar an 
deren Spitze stand, so muss er, da er erst um 1500 
geboren war, früh zu künstlerischer Reife gelangt 
sein. Andererseits muss er dann aber auch in 
nahen Beziehungen zu Dürer gestanden haben. 
Der Meister hatte gewiss ein Wort mitzureden, als es sich um 
die Auswahl der Kräfte handelte, denen die ehrenvolle Auf- 
gabe zu Teil werden sollte, seine Entwürfe in monumentaler 
Grösse auszuführen, und sicher hat er nur solche Künstler 
empfohlen, deren Leistungsfähigkeit er kannte, die zu seiner 
Umgebung gehörten. 
2. Penecz und die Wandmalereien an der Südwand 
des Nürnberger Rathaussaales. 
Verschiedene Anzeichen scheinen darauf hinzuweisen, dass 
Pencz Gelegenheit gehabt hat, die in seinen jungen Jahren 
im Rathaussaale seiner Vaterstadt erworbene Fertigkeit in der 
monumentalen Wandmalerei später in demselben Raume zu be- 
währen, mit andern Worten, dass sich seine Thätigkeit daselbst 
nicht auf die Mitwirkung an der Bemalung der Nordwand be- 
schränkt hat. Zur sicheren Gewissheit lässt sich diese Annahme 
vorläufig freilich nicht erheben: das ist leider schon aus rein 
äusserlichen Gründen, infolge der äusserst ungünstigen Licht- 
verhältnisse, die meist im Rathaussaale herrschen, nicht möglich. 
Immerhin sind die in Betracht kommenden Umstände zu 
bedeutsam und auffallend, als dass die Frage länger unberührt 
bleiben könnte. 
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