nn 18 —
saales fortgelebt hat, glaube ich ein Zeichen erblicken zu
dürfen dafür, dass er in besonderem Masse, vielleicht
als oberster Leiter nach Dürer, an ihrer Ausführung
beteiligt war).
Es fragt sich nur noch: welche Aufklärung geben
die erhaltenen Kunstwerke selbst über ihre Ent-
stehung? Inwieweit verraten sie die Hand des Pencz?
Haben sich Arbeiten von ihm erhalten, die auf jene Bezug
haben? Wir nehmen die Beantwortung der letzten Frage am
besten vorweg.
Durch Stiassny ist?) auf eine
Kreidezeichnung in der Universitäts-Bibliothek
zu Erlangen?)
aufmerksam gemacht worden, die — sicher von Pencz — allen
Anspruch erheben kann, als Detailstudie zur Darstellung der
Gerichtsscene nach Apelles im Nürnberger Rathaus zu gelten,
wenn sie auch nicht unwesentlich von derselben abweicht.
Sie enthält nur die beiden Hauptgruppen, die des thronenden
Richters und der beiden ihn bethörenden weiblichen Gestalten
der Suspicio und der Ignorantia, sowie die der Calumnia und
des Insons. Der Zusammenhang der Skizze mit dem Nürn-
berger Gemälde springt beim ersten Blick ins Auge. Vor
allem ist die allgemeine Anordnung der Figuren ganz ähnlich.
An der Gruppe der Calumnia sind es mehr Details, welche
die Verwandtschaft mit dem Gemälde erkennen lassen, so die
Kopfbildung des Insons, die von der des Unschuldigen auf
Dürers Federskizze zur Gerichtsscene in der Albertina%) ganz
1) Mummenhoff hält es schliesslich für „möglich, ja wahrscheinlich“
/a.a. 0. p. 94, s. dagg. p. 93), dass Pencz „als einer der berufensten Schüler
Dürers“ an der Ausmalung des Rathaussaales mitgearbeitet hat.
2) Stiassny I, 179. II, 59 zu 60.
3) Kasten II Mappe H 18. Die Erlanger Zeichnung ist neuerdings
wieder besprochen von R. Foerster im Jahrb. d. preuss. Kstslgn, XV (1894)
33 ff. Foersters Behauptungen sind z. T. unrichtig (vgl. die Anmn. 2 u. 3
von p. 20 sowie Anm. 1 von p. 21).
4) Abbildungen der Federzeichnung zur Gerichtsscene: bei Thausing,
Mummenhoff u. im Jahrb. d. preuss, Kstslen. VIII (1887) 95; Photogr. Braun.
verschiede]
wenigstens
Kleidung '
ordnung W
der Suspie
Kopfhaltun
Die 1
Anordnung
dieser bei
Gemälde ,
schreitet 1
und zurüc‘
neben ihn
streckten
untere PD:
Beschauer
Profil —
viertelprc
erscheint
matisch |
Auffallende
Jahreszahl
Dürers eigt
er scheint ®
schweigend
Zahl im G
Thausing ı
sehr frühe,
wie diese
Meister se]
Ich bin eh
die Zeichn
zeichnet 0:
letzte Hand
auf das Dat
lich Über]:
gemälde ir
Jahre dar:
bildunger