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rungenschaften größrer Vorgänger sich anzueignen, die künstlerischen
Elemente von seinem Lehrer Hans Pleidenwurf, dem er bedeutend
nachsteht, von Schühlein und Schongauer zu entlehnen und durch einen
zroßen Aufwand von Nebenwerk über die Schwächen seiner Kunstweise
hinwegzutäuschen. Und wirklich, großer Auffassung in der Komposition
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und Wahrheit der Gefühlsäußerung geben. Den Wolgemutschen Ge—
stalten fehlt die Seele!
Mit diesem Meister wird auch Krafft in Berührung gekommen
jein, oder wenigstens wird er die Werke aus Wolgemuts Werkstatt ge—
kannt haben, denn einige Anklänge lassen sich wiederfinden. Manches
in der gemalten Kreuztragung am Altar der heiligen Kreuzkapelle in
Nürnberg erinnert an die Stationen von Adam Krafft. Dann be—
schaue man die geschnitzte Gruppe der Beweinung an demselben Altar.
Fine Verwandtschaft mit der siebenten Station ist darin zu entdecken,
manche Ähnlichkeit der Motive ist unverkennbar. Ein gewisser Ernst
im Ausdruck, der sonst den Werken Wolgemuts fehlt, liegt sogar in
dem Schnitzwerke. Aber welche Herzenstiefe legte Krafft in seine meister⸗
haft komponierte Darstellung hinein! Wieviel Anteil Wolgemut an
dem Werke hat, ob die Komposition ihm zuzuweisen ist, oder ob es
überhaupt Veit Stoß oder ein andrer Künstler, dem es Wolgemut über—
tragen hat, angefertigt hat, darauf kommt hier nichts an; es sollte nur
hervorgehoben werden, daß Krafft mit den Nürnbergern, sollte er kein
Nürnberger sein, doch innig verwachsen ist.
Fünfzehntes Rapitel.
J.
Einige Worte müssen noch über Veit Stoß gesagt werden, doch
sei gleich bemerkt, daß ich mich auf eine stilistische Untersuchung nicht
einlassen kann, da ich seine Werke in Krakau, von denen ausgegangen
werden muß, nicht gesehen habe. Aber sicherlich werden dem Künstler
heute zu viel Werke zugesprochen. Fast jede Dorfkirche in der Um—
gegend von Nürnberg will einen Altar oder wenigstens ein Kruzifix
von Stoß oder seiner Schule haben.
1) Wer hier der empfangende Teil, wer der gebende ist, kann nicht ent—
ichieden werden, da man die Entstehungszeiten beider Werke noch nicht kennt.