Volltext: Bis zur reformatorischen Thätigkeit in Altenburg (Band 1)

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gesagt, als gethan, da manche Klöster dadurch sich der 
notwendigen Existenzmittel beraubt sahen. Und gesetzt daß 
Predigt und Handwerk die Gesunden ernährte, woher 
sollte der Unterhalt für die Kranken kommen) Solche 
Einwände wurden in Grimma des weiteren gemacht und 
mit Becht auf das Beispiel der Apostel verwiesen, die auch 
Liebesgaben für die notleidenden Brüder sammelten (15). 
hier nahm deshalb das Pfingstkapitel eine Einschränkung 
des letzten Erlasses vor, indem es in dem fünfzehnten Satze 
kranken und schwachen Brüdern, die Gottes Wort 
lernten und lehrten, das Recht einräumte, von milden 
Gaben zu leben. 
In den letzten Sätzen zeigt sich wieder deutlich das 
Bestreben, die Mönche zu einem Klosterleben in Gewissens— 
freiheit anzuhalten.9) Linck suchte als der erste die Grund— 
züge eines christlichen Gemeinschaftslebens nach dem Bilde 
der Apostel aufzustellen und ein Bruderleben im Diensie 
des Wortes auf den brauchbaren Stücken der gegebenen 
Verhältnisse und unter möglichster Anlehnung an dieselben 
aufzubauen, er gab die Linien an, nach denen sich ein 
solches Leben zu gestalten hatte, glaubte aber an die Mög⸗ 
lichkeit derzeitiger Durchführung selbst nicht mehr. Er hatte 
erkannt, daß die Zeit des positiven Aufbaues in diesem 
Punkte noch nicht gekommen sei, — solche Einsicht bekundet 
deutlich sein Tadel gegen diejenigen, „qui solo contemtu 
superstitionis volunt christiani esss — welche durch das allei⸗ 
nige Verwerfen des Aberglaubens Christen sein wollen“, 100) 
und ferner seine alsbaldige völlige Aufgabe seiner Ordens— 
mission. 
Sehen aber Kolde und ihm nachschreibend Ben— 
dixen!i) in den grimmenser Beschlüssen lediglich einen
	        
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