gleich die Behandlung dieser grossen Tafeln breiter und nicht
so flott und frisch wie bei jenen kleinen, den Rosenkranz um-
rahmenden Reliefs ist. Derselben Zeit mag auch die Verkündi-
gungsgruppe in der Frauenkirche angehören. (Fig. 37.)
Ausserdem aber seien von Stoss Schnitzereien für Wol-
gemut ausgeführt, zu dem er früher bereits in nahem Verhältnis
gestanden habe und aus dessen Werkstatt, die damals das Zentrum
WO
Fig. 35. Veit Stoss, Relief der Verkündigung in der Ägidienkirche
zu Nürnberg.
aller künstlerischen Bestrebungen Nürnbergs gewesen war, man
sich Stoss hervorgegangen denken müsse. Diese Ansicht stellte
Bergau auf und dachte dabei an den Heilsbronner, Hersbrucker
und Holzschuherschen Altar.!*!)
Schon Bode wies auf das Irrtümliche dieser Hypothese hin,
denn ausser dem Schwabacher Altar stimmen jene wieder unter
sich verschiedenen Skulpturen mit keinem der beglaubigten Werke
121) Dohme. Kunst und Künstler: Veit Stoss, p. 10.