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80 000 Mk. — 3 gewölbte Oeffnungen von je 16 m Spannweite,
Breite zwischen den Brüstungen 5,4 m. Pfeiler und Widerlager
sind mittelst Beton zwischen Spundwänden auf sandigem Tegel
Fundirt, rechtseitiges. Widerlager auf einem Pfahlrost. Sämmt-
‘iches Mauerwerk ist aus Granit der Oberpfalz iu Portland-
Cementmörtel hergestellt.
13) Laaberbrücke zu Schönach, (1 Photographie.) Bauherr
kgl. bayer. Staatsärar. Bauzeit 1892. Ausführung kgl. Bau-
amtmann Nägele. Gesammtkosten einschliesslich Anfahrtsrampen
38924 Mk. — Beschotterte Fahrbahn 4,7 m breit, beiderseitige
Trottoire je 0,9 m. Brückenlänge 42,6 m. 3 überwölbte Oeff-
nungen von je 10,5 m Lichtweite und */z Verdrückung. Gewölbe-
stärke im Scheitel 0,so m. Die Fundamente der Pfeiler und
verlorenen Widerlager ruhen auf Grundpfählen und sind mit
Spundwänden umschlossen. Bruchsteinmauerwerk der Gewölbe,
sowie Hausteinmauerwerk der Stirnen und Pfeiler aus Markt-
breiter Muschelkalk. Consolsteine, Gesimse und Brüstungen
aus Mettener Granit. Zwischenmauerung der Pfeiler und Hinter-
mauerung der Gewölbe aus Dolomit von Oberndorf, Portland-
Cement von Blaubeuren.
44) Brücke über den kleinen Regen zu Nittenau, (1 Photo-
graphie.) Bauherr kgl. bayer. Staatsärar. Bauzeit 1893—94.
Entwurf und Ausführung kgl. Bauamtsassessor Riemann. Bau-
kosten 75000 Mk. einschliessl. 9400 Mk. für Erwerbung eines
Hauses, die behufs Gewinnung einer bequemen Zufahrt erforder-
lich war. — 3 Lichtöffnungen von je 19,12 m Weite, Wider-
lager und Pfeiler stehen auf Pfählen ohne Rost und auf Beton-
sockeln zwischen Spundwänden. Sämmtliches Steinmaterial ist
Granit aus der Oberpfalz. — Die HEisenconstruction, Parallel-
tachwerk, wurde von der Maschinenfabrik Noell in Würzburg
yeliefert. — Die 4,5 m breite beschotterte Fahrbahn ruht auf
Belageisen. Beiderseits 0,8 m breite Trottoirs aus Granitplatten.
45) Naabbrücke zu Etterzhausen. (1 Photographie.) Bau-
herr kgl. bayer. Staatsärar. Bauzeit 1895. Bauleitung kgl.
Bauamtsassessor Riemann. Eisenconstruetion mit 139,ss t Gewicht
von der Maschinenbau-Actiengesellschaft Nürnberg. Gesammt-
kosten 58000 Mk. — Länge zwischen den Widerlagern 65,2 m.
Drei Oeffnungen mit je 5 Blechträgern von 1,4 m Höhe über-
spannt; 6.om breite, mit Holzwürfeln gepflasterte Fahrbahn
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