fullscreen: Offizieller Katalog für die Sammlungen des Eisenbahn-Museums in Nürnberg

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Die Verbesserung des Mainfahrwassers wurde bis 
Ende 1898 der Hauptsache nach beendigt. Die Legung 
der Kette wurde im Jahre 1895 von Bürgstadt bei 
Miltenberg bis Nantenbach oberhalb Lohr durchgeführt 
und im Jahre 1897 bis Würzburg und 1899 bis Kitzingen 
fortgesetzt. Im Jahre 1898 wurde der 1. Kettendampfer 
fertiggestellt. Derselbe wurde auf der Schiffswerft 
Uebigau (bei Dresden) der Deutschen Elbschifffahrts- 
Gesellschaft „Kette“ als Greifraddampfer mit Turbinen- 
propeller gebaut und im Hafen von Aschaffenburg zu 
sammengesetzt; seine Hauptabmessungen sind: 
Länge über Deck . . 50,00 m 
„in der Wasserlinie 46,00 ,, 
Grösste äussere Breite . 71,4 
Breite auf Spanten 64 . 
Bordhöhe . . a 2,22 
Höhe mittschiffs bis Oberkante Deck 
balken . 0.0.0.0. ‚24 
feste Höhe über dem Wasserspiegel 3,8 
Grösster Tiefgang des Schiffes mit Ausrüst- 
ung und 1500 kg Kohlen. ... 0,56 , 
Der Schiffskörper ist ganz aus Siemens-Martin-Stahl, 
der Boden flach, ohne Kiel. Die Maschinenanlage be- 
steht aus einer liegenden Zwillings-Tandem-Maschine 
zum Ketten- und aus zwei stehenden Verbundmaschinen 
zum Turbinen-Betrieb. 
Die indicirte Leistung der zum Kettenbetrieb 
dienenden Maschine beträgt 130 Pferdestärken, diejenige 
der Turbinenmaschinen 60 Pferdestärken. Die Maschinen 
arbeiten mit Einspritz-Kondensation. Den Betriebsdampf 
liefert ein cylindrischer Schiffskessel von 56 qm Heiz- 
fläche und 10 Atmosphären Betriebsdruck. 
Mitschiffs auf dem Deck befindet sich das Ketten- 
greifrad, System Bellingrath.
	        
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