Metadaten: Vollständige Sammlung aller Baudenkmale, Monumente, und Anderer Merkwürdigkeiten Nürnberg's ([Supplement Teil 2])

VIII 
Die erste Station p. 66. — Die zweite Station p. 66. — Die dritte Station 
p.66 Die vierte Station. . 67. F Die fuͤnfte Station p. 67. — Die 
sechste Station P. 68. — Die siebente Station p. 68—69. — Der Calvarien⸗ 
berg auf dem St. Johanniskirchhof p. 69. 
2. Kraffts künstlerische Auffassung in den Stationen p. 70. 
5. Die VDarftellung Ehristi im Gegensatze zu seinen Peinigern p. 70. — Die Tracht 
derselben p. 71. 
4. Die Harstellung des Christusbildes P. 71. 
5. Kraffts Stationen als Vorlagen zu Holzschnitten p. 71-72. 
Neuntes Kapitel. 
1. Die urkundlichen Nachrichten über Adam, Krafft vom Jahre 1499 - 1508, 
p. 72277. — uUrkunde, die Arbeit des Kaisheimer Tabernakels betreffend, p. 73. 
2. Kraffts Klage gegen, Sebalt Hornung p. 74576. — Nachrichten über Krafft 
aus dem Geheimbüchlein Imhoffs p. 76-77. 
3.Die berlorenen Werke Kraffis p. 77. — Widerlegung der Behauptung Thau— 
sings, Krafft habe für die Lorenzkirche hölzerne Engel geschnitzt p. 78. — 
Diẽ Verkündigung von 1604 am Hause in der Winklerstraße p. 78. — Die 
Kreuztragung in der Sebalduskirche p. 79. 
Die Urtundlichen Nachrichten aus den letzten Jahren Adam Kraffts p. 79-81. 
Zehntes Kapitel. 
1. Die Grablegung in der Holzschuherschen Kapelle auf dem Johanniskirchhof 
p. 8184 -Die Holzschuhersche und die Schreyersche Grablegung p. 88. 
Ddie Holzschuhersche imd die Deckersche Grablegung P. 84. ⸗-- Die 
Wandlungen in der Gewandbehandlung Kraffts p. 84. — 
⸗. HMie letzte uüͤrkundliche Nachricht über Adam Krafft p. 86. — Das Verhältnis 
zu seiner Frau p. 86. 
8. über das Bildnis des Meisters am Sockel des Sakramentshäuschens in St. Lo— 
renz p. 87—-89. — Sein Geburtsjahr p. 89. 
Elftes Kapitel. 
1. Die dem Adam Krafft zugewiesenen Werke p. 89—-90. — Das jüngste Gericht 
Hermann Schedels über der Schauthüre der Sebalduskirche p. 00-91. — 
Die Madonnaä mit Kind außen an der Tetzelkapelle der Egidienkirche p. 91. 
2. Das Stadtwappen an der Kaiserstallung p. 92. — Das hensen Taber⸗ 
nakel in der frühern Augustiner —* p. 92. — Der Olberg außen an 
St. Lorenz p. 982. 
Die Arbeiten für Peter Imhoff p. 92. — Die Arbeiten für Andreas Imhoff 
P. 98. — Die Bildhauerarbeiten in dem Hause Winklerstraße 5 p. 98. — 
Die Brüstung mit der Anbetung des Kindes am Hause Adlerstraße 21 p. 98. 
Madonna am gläsernen Himmel p. 94. — Josua und Kaleb mit der Wunder— 
traube in der Bindergasse p. 94. — Madonna mit Kind, Relief am Markt 
P. 95. — Andre dem Krafft zugewiesene Madonnen p. 95. — Der thronende 
Christus außen an St. Lorenz p. 95. — Erdrosselung der hl. Beatrix in der 
Lorenzkirche p. 95. — Skulpluren in der Burg zu Nürnberg p. 96. — Die 
Arbeiten in Forchheim p. 96. 
b. Ein Holzschnitt und eine Zeichnung in Helldunkel, angeblich von Adam Krafft, p. 96. 
6. Zusammenfassung des uͤber Adam Krafft Gesagten p. 97. 
Zwölftes Kapitel. 
1. Das Eindringen der italienischen Rengissance in Deutschland p. 98 -99. 
2. Deutsche Rengissance im Gegensatze zur italienischen p. 99 —Adam Krafft als 
letzter Ausläuser der Spätgotik p. 100. 
3. Die ausgehende Spätgotik und die eindringende Renaissance p. 101. 
4. Adam Krafft ist kein Renaissancekünstler p. 101.
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.