Metadaten: Deutschlands erste Eisenbahn Nürnberg-Fürth

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dumpfes SGeräufch, dem des einpörten Meeres ähnlich, geht ihr voran, 
Bon Minute zu Minute wird cs fHallender. Es nähert fich und 
bricht aus wie cin Unwetter. Gleich darauf ift e& vorüber, und 
man vernimmt nur noch ein langjam erfterbendes Semurmel, das 
fi nad einigen Minuten ebenfalls verliert. | — Im Sanzen ift 
Nichts trauriger, als Jolch bligfhnelles Borbeibraufen einer größeren 
oder geringeren Zahl ancinander befeftigter Wagen auf ciner 
Sijenbahn. Man glaubt gefpenitijche Schatten zu fchen. Ein 
Schwarm von Tauben oder wilden Gänfen, der die Luft durch 
jOneidet und Feine Spur Hinterläßt, kann allein mit den Hundert 
Wagen verglichen werden, die cben fo Ihnell verfHwinden, als fie 
fi zeigen.“ 
” Ueber die Eröffnungsfeier berichtet ein Korrefpondent des 
Morgenblattes : 
„ Nachdem {Hon am 21, November die erfte Probefahrt in 12 
Minuten und weitere Fahrten am 3. Dezember gemacht worden 
waren, fand am 7. Dez. Morgens um neun Uhr die feierliche Erz 
Öffnung der Cudwigseifenbahn zwijchen Nürnberg und Fürth auf 
dem eingehegten Plage ftatt, welcher zu dem Verwaltungslokale 
der Sijenbahngefellfhaft gehört, auf weldhem fid) die Remifen für 
die Wagen befinden und die Eifenfchienen ihHren Aufang nehmen. 
Der Plag ift- unfern des SpittlerthoreS$ gelegen, und wer von 
München und Augeburg, von Ansbach oder Stuttgart Kommt, 
braucht bloß vor dem Standbilde des Seyfried Schweppermann 
ji Dreiviertel Links zu Kehren, fo hat er ihn vor UWugen. 
Schon um ficben Uhr machte fi) Nürnberg zu Fuß, zu Pferd 
und zu Wagen auf den Weg, um zur rechten Zeit an Ort und 
Stelle zu fein. Segen 8 Uhr waren bereits die meiften Aktionäre 
und Direktoren, fowic die zu der Feierlichkeit eingeladenen Säfte 
von nah und fern verfammelt. Man betrachtete lange Zeit den 
joliden.. Bau der Bahn, Adie zum Theil elegant gebauten Paffjagier= 
wagen, neun Gm Ser Ba0l: aber die freudigite und nicht zu er= 
IOöpfende Aufmerkfamkeit widmete man dem Dampfwagen felbft, 
au welchem Jeder fo viel Ungewöhnliches, Räthfelhaftes zu be- 
merfen hat, den aber in feiner fpeziellen Struktur nad äußerem 
Anichen, felbit cin Heuner nicht zu enträthfeln vermag. 
Auf den Achjen von Vorder: und Hinterrädern wie ein unterer 
Wagen ruhend, Hat er mitten zwijdhen diefen zwei größere Räder, 
und diefe find c$, welche von der Mafchine eigentlich in Bewegung 
gejeßt werden. Wic? Iäßt fidy zwar ahnen, aber nicht fehen. 
3wijdhen den Borderräbern erhebt fich, wie aus einem verfchloffenen 
NRNauchfang, eine Säule von ungefähr 15 Fuß Höhe, aus welcher
	        
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