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bauung der Ludwigsbahn cin Kinderfpiel genannt werden Könnte, fo
waren doch die Kämpfe, welche die Unternehmer diefes$ Keinen, aber
erften Baues gegen BVorurtheil, Unverftändnig, Sigenfinn, ja, auch
gegen Böswilligkeit zu führen hatten, fajt größer, als jene, welche die
Erbauung felbjt der größten und fhwierigiten Strecken verurfachten.
„ Meges Interefje an der Erbauung der Ludwigsbahır nahm auch
der bayerifhe Kronprinz Mar, der ohnehin Nürnberg große Sym-
pathien entgegenbrachte. Auf ein von der Direktion an ihn gevichtetes
Schreiben antwortete er: ;
Mein Herr Direktor Platner!
SH habe Ihre Zufdhrift vom 25. Novbr. d8. Is. und
das derjelben beigefchloffene Programm Über die Eröffnung der
fgl. bayerifhHen privilegirten Ludwigseifenbahn zwijhen Nürn-
berg und Fürth erhalten und fprehe Ihnen hiemit meine lcb-
haftefte Freude an dem Erfolge aus, deffen fidh die Sefellfchaft
nad) fo manchen Schwierigkeiten erfreut. €E€s8 gereicht Bayern
zur Chre, der ‚erfte unter den Staaten zu fein, welcher eine
SifenbahHn mit Dampfkfraft zu allgemeiner Befriedigung ver
Intereffjen erbaute.
Indem Ih Sie verlichere, daß Niemand mehr als IH die
Wichtigkeit diefes Unternehmens fHÄägt und an der Beförderung
der vaterländijHen Induftrie Überhaupt‘ einen regeren Antheil
nimmt, verbleide Ich, mein Herr Direktor Platner! mit befon:
derer Werth{hHäg ung .
Münden, den 2. Dezember 1835.
Shr wohlgewogener‘ ;
Maryimilian, Kronprinz.
Den Königlichen und- ftästijhHen Behörden, welche zur Aufrecht-
Haltung ‘ der Ordnung bei den Eröffnungsfeierlichkeiten in vor =
trefflidher Weife mitgewirkt Haben; fprah unterın 9, Dezbr. 1835
bag Direktorium den lebhaftefterr Dank aus: —
S8 möchte nicht unintereffant fein; jeßt, nad fünfzigjährigem
Betriede der Bahn, die Eindrücke Kennen zu lernen, welche diefe
weltumgeftaltende Einrichtung auf die damaligen Zeitgenoffen
machte. nn
Hören wir zunächft, weldhen Eindruck im allgemeinen ein daher:
Eraufender Cijenbahnzug- Hervorrief. Eine BefehHreidbung aus jener
Seit (1835) jagt: _
7 „Man folge mit dem Blicke den beiden gleichlaufendon Linien,
die fi hervor]pringend auf dem Wege zeichnen. Man bemerke
am Stfichtskreife jenen Hmwarzen in Rau gehüllten Punkt. Es
ijt die Wagenreihe, die auf ber Sifenbahn “näher rollt. Sin