Volltext: Deutschlands erste Eisenbahn Nürnberg-Fürth

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bauung der Ludwigsbahn cin Kinderfpiel genannt werden Könnte, fo 
waren doch die Kämpfe, welche die Unternehmer diefes$ Keinen, aber 
erften Baues gegen BVorurtheil, Unverftändnig, Sigenfinn, ja, auch 
gegen Böswilligkeit zu führen hatten, fajt größer, als jene, welche die 
Erbauung felbjt der größten und fhwierigiten Strecken verurfachten. 
„ Meges Interefje an der Erbauung der Ludwigsbahır nahm auch 
der bayerifhe Kronprinz Mar, der ohnehin Nürnberg große Sym- 
pathien entgegenbrachte. Auf ein von der Direktion an ihn gevichtetes 
Schreiben antwortete er: ; 
Mein Herr Direktor Platner! 
SH habe Ihre Zufdhrift vom 25. Novbr. d8. Is. und 
das derjelben beigefchloffene Programm Über die Eröffnung der 
fgl. bayerifhHen privilegirten Ludwigseifenbahn zwijhen Nürn- 
berg und Fürth erhalten und fprehe Ihnen hiemit meine lcb- 
haftefte Freude an dem Erfolge aus, deffen fidh die Sefellfchaft 
nad) fo manchen Schwierigkeiten erfreut. €E€s8 gereicht Bayern 
zur Chre, der ‚erfte unter den Staaten zu fein, welcher eine 
SifenbahHn mit Dampfkfraft zu allgemeiner Befriedigung ver 
Intereffjen erbaute. 
Indem Ih Sie verlichere, daß Niemand mehr als IH die 
Wichtigkeit diefes Unternehmens fHÄägt und an der Beförderung 
der vaterländijHen Induftrie Überhaupt‘ einen regeren Antheil 
nimmt, verbleide Ich, mein Herr Direktor Platner! mit befon: 
derer Werth{hHäg ung . 
Münden, den 2. Dezember 1835. 
Shr wohlgewogener‘ ; 
Maryimilian, Kronprinz. 
Den Königlichen und- ftästijhHen Behörden, welche zur Aufrecht- 
Haltung ‘ der Ordnung bei den Eröffnungsfeierlichkeiten in vor = 
trefflidher Weife mitgewirkt Haben; fprah unterın 9, Dezbr. 1835 
bag Direktorium den lebhaftefterr Dank aus: — 
S8 möchte nicht unintereffant fein; jeßt, nad fünfzigjährigem 
Betriede der Bahn, die Eindrücke Kennen zu lernen, welche diefe 
weltumgeftaltende Einrichtung auf die damaligen Zeitgenoffen 
machte. nn 
Hören wir zunächft, weldhen Eindruck im allgemeinen ein daher: 
Eraufender Cijenbahnzug- Hervorrief. Eine BefehHreidbung aus jener 
Seit (1835) jagt: _ 
7 „Man folge mit dem Blicke den beiden gleichlaufendon Linien, 
die fi hervor]pringend auf dem Wege zeichnen. Man bemerke 
am Stfichtskreife jenen Hmwarzen in Rau gehüllten Punkt. Es 
ijt die Wagenreihe, die auf ber Sifenbahn “näher rollt. Sin
	        
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