Sahreszeit am unangenehHmften t.) ,. Daß man diejfe möglichft
ebenen Wege Eifenbahnen nennt, Fommt daher, weil das Eifen
das wohlfeilite und zwekmäßig|te Material zu
ihrer Anlegung ift (?!), obwohl man au Holzbahnen (in
Bergwerken) und Steinbahnen gehabt hat und noch hat.
Soll man cine Cifenbahn crrihten? heißt demnach
nicht viel anders, als fragen: ift e$ den Straßenbaumeijtern er:
laubt, eine beffere und nach unferen jebigen Henutniffen befte
Straße zu bauen? — Man verlangt allgemein nah guten
Chauffeen, warum nicht nach den beften, den SEifenbahnen ?
Von den Cifenbahnen hat man zwei Arten. Die in
der. Mitte ausgehHöhlten Radfelgen Iaufen entweder auf Ci-
jenjtangen, die auf dem Boden aufliegen, oder in glatten
Rinnen, *)
Leuchs zählt dann Länder auf, in welchen bereits Sijenbahnen
gebaut find, und fährt fort:
Nürnberg zählt mit den VBorftäbdten gegenwärtig (1833) über
40,000 Einwohner, das IHnell aufblühende Fürth 14,000 Sin:
wohner, Beide find eine gute Wegftunde von einander entfernt
und durch eine gute, ganz gerade und cbene Chauffee verbunden,
die feine Auffchlttungen, Abgrabungen 1udthig. macht, wenn fie
zur Cijenbahn hergerichtet werden foll.**) Sachverftändige redhnen
die Anzahl der Fußgänger das ganze Yahr Hindurch auf: der
Hauptfiraße wenigftenS auf täglidy 400 (Miele gehen auf Seiten:
wegen), wenigftens 15 Fiafer find mit dem Transport der Fah-
renden (wofür die Perfon 12 Fr. zahlt), täglich be[Häftigt; 4
Wagen mit dem Fabrikate (die Fracht ft pro Ztr. I— 11 Fr.),
und eine unbeftimmte Zahl, wenigjtens aber 15 Rerjonen machen
Botendienfte. Die Unzahl fämmtliher Fuhrmerke (außerordent:
liche Gelegenheiten, Kircdhweihen ungerechnet), die täglich im Durdh-
fOnitt. Fommen und Pflafterzoll erlegen müffen (oder ihre einzel:
nen Jahrten, wenn fie mehrmals den Weg machen) beträgt 170.
Täglich mögen außerdem im DurchjHnitt 30 — 40 Perfonen mit
10 eigenen Equipagen nach Fürth fahren. Bedeutend ift der
Transport von Lecbensmittelu, Getreide (wenigftens jährlich über
30,000 Scheffel nach Nürnberg), Holz, Steinen und andern Artikeln.
*) Wagen, deren Näder nicht auf die Bahn pajjen, Können durch andere ge
jahren werden.
**) Diefe von der preußijchen Megierung angelegie Chaufjee hat den Verkehr
ungemein belebt. Auch Hier zeigte fih, daß mit ber Güte der Straßen die Unter:
tHanen, Fuhrleute. und Wirthe mehr verdienen; bei einer Eilenbahn unfireitig am
meiften.