Volltext: Führer durch Nürnberg anläßlich des XII. Deutschen Bundesschiessens

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Dieser Theil des ganzen Projectes behandelt die Aus- 
baggerung von 4 Stromschnellen: an der Taubermündung, bei 
Bestenhaid, am Kessel oberhalb Hassloch und am Hasslocher 
Rain. Geplante Fahrwegbreite 30m, Baggersohle 20cm unter 
Null des Wertheimer Pegels. Einer Senkung des Wasserspiegels 
bei Wertheim soll durch Ausbau eines Niederwasserprofils und 
Einbau von Grundschwellen vorgebeugt werden. Bei Hassloch 
und Kreuzwertheim ist die Anlage von Ländeplätzen geplant, 
zu deren Anschüttung Baggergut verwendet werden soll, inso- 
weit dieses nicht zum Anwurfe der neuen Correctionsbauten be- 
nöthigt wird. Letztere werden bis auf Niederwasserhöhe mit 
aänem Steinwurfe gesichert und darüber rauh abgepflastert. " 
Der Gesammthbaggereubus ist auf 18 250 cbm berechnet, ger 
Bedarf an Bruchsteinen für den Vorfuss der Correctionsbauten 
auf 6550 cbm, an rauhem Bruchsteinpflaster für die letzteren 
11890 qm, der Kostenbedarf auf 72 000 Mk. 
65) Correction des Maines zwischen Kleinwallstadt und 
Niedernberg am sogen, Saurain, (2 Pläne.) Project und Aus- 
führung kgl. Bauamtmann Fleischmann. — Gesammtanschlag- 
zsumme 93000 Mk. Gesammtfördereubus 10350cbm, wovon 
950 cbm Buntsandsteinfelsen, das Uebrige Gerölle und Kies 
Bedarf an Vorfussschrotten (Bruchsteine) 5650 cbm, Pflasterfläche 
10 230 cbm. — Es waren 3 Stromschnellen, am Saurain, Fach- 
rain und bei Niedernberg, auszubaggern, bezw. aus der Fluss 
sohle auszusprengen, Geplante Fahrwegbreite 30m, Bagger- 
sohle 20 cm unter Null des Niedernberger Pegels. Als Correc- 
tionsbreite ist 82 m gewählt. Das Project begreift in sich einen 
Zuschlussbau am oberen Correctionsende und die Anlage eines 
Ländeplatzes bei Niedernberg aus Baggergut. 
Die Aufnahme nach der erfolgten Ausführung veranschau- 
licht die Wirkung der vorgenommenen Arbeiten. 
66) Grundschwellenanlage oberhalb der Mainbrücke zu 
Aschaffenburg, (1 Plan.) Mit der Anwendung von Grund- 
schwellen, als eines minder kostspieligen Bausystems, ist bisher 
im Maine nur versuchsweise vorgegangen worden. Dieselben 
haben den Zweck, a) den durch Baggerung zur Regulirung und 
Vertiefung des Fahrweges gesenkten Niederwasserspiegel amı 
Eingange einer Stromschnelle wieder auf das frühere Niveau zu 
heben und so schädliche Wasserspiegelsenkungen in den häufig
	        
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