20 Secbhnliche Abscheidens⸗Lust.
rechtschaffene Christen / allbereit schon in diesem Lebẽ/ durch wah⸗
ren Glauben mit Christo vereiniget / und durch diesen Glaͤuben
Ephes. z. wohnet ja Christus in ihren Herzen ? Er ist ja bey ihnen alle Ta⸗
Matt 28. ge / bis an der Welt Ende? Er ist ja mitten unter ihnen? und
Luc. 17. das geistliche Reich Christi ist inwendig in ihnen? Wie saget
dann Paulus / er habe Lust zu sterben / damit er nur bey Christo
seyn moͤge? Ist dann er und wir in diesem Leben von Christo ge⸗
schieden? dieses sey ferne! Man unterscheide nur die unterschie⸗
dene Gegenwart Christi beyuns; In diesem Leben seynd wir
bey Christo / und Christus ist bey uns / mit seiner Gnade / Geist /
Wort; dorten aber werden wir viel naͤher bey ihme seyn / und er
bey uns mit seiner Herrlichkeit / Klarheit / Anschauung / Freude /
soh. 12. Ehre / Ewigkeit. Wo ich bin / da soll mein Diener auch seyn Vat⸗
ter! ich will / daß wo ich bin / auch die seyn / die du mir gegeben
hast / daß sie meine Herrlichkeit sehen / seund JR sus eigene Ver⸗
Matt. 17 heissungs⸗Worte; Von beeder Gegenwart / spricht ein from⸗
D. Moœr- mer alter Lehrer / unserer Evangelischen Krrchen: Die Glau⸗
linus in bigen seynd auch in diesem Leben allbereit im Himmel / das ist
Ps. 3. eben der froͤliche Trost / daß Christus stets bey uns ist im Leben
und Tod / nicht wie er sonsten mit seiner Allmacht uͤberall ist / son⸗
dern daß er uns mit seinem Trost bewahret zum ewigen Leben /
allwo er allererst auf die allervollklommenste Weise bey uns seyn
wird! bis hieher dieser gute Alte! Nechst diesem seynd wir nach
dem Tod bey Christo / so ist ja der Tod nicht ein voͤlliger Un⸗
kergang / und ist nach dem Tod ja nicht alles aus / sondern es ist
etwas in uns / das auch nach dem Tod ist / bleibet / lebet / nicht
stirbet! Ja freylich/ (8) die unsterbliche Seele! der unvergaͤng⸗
biche
g Sic est profecto Ex hoc Apossolico dicto, discimus, Animam
nostram post dissolutionem à corpore, neque somno quasi
oppressam, nihil scire aut intelligere, vel plane cum cor-
hore