XXIX
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Aber in den Gesprächen ist ursprüngliche Kraft, Ge—
schlossenheit der Form, Knappheit des Ausdrucks,
beißender Witz und köstlicher Humor vertreten! Schon
Lessing hat dies erkannt, wohl als erster mit, denn er
schreibt unterm 10. Januar 1779 an Herder: „Daß aus
Bertuchs, Hans Sachs‘ nichts wird, habe ich ungern ge—
lesen. Ich wollte eben an ihn schreiben und ihn bitten,
wenn er doch so viele Alphabet-Reime drucken ließ, noch
einige Bogen Prosa von dem nämlichen Verfasser bei—
drucken zu lassen; wäre es auch nur, um sehen zu können,
wie Hans Sachsens Prosa gewesen. Denn daß Hans
Sachsens prosaische Aufsätze auch ein ganz sonderbares
Monument in der Reformationsgeschichte sind, wird mir
freilich keiner auf mein Wort glauben, der sie nicht
gelesen hat.“
Aber kurz darauf ließ sich der junge Poet zu einem
Schritt hinreißen, der ihm „einen Preßprozeß“ einbrachte.
Unter dem Titel „Ein wunderliche Weissagung von dem
Babstumb, wie es yhm bis an das end der welt gehen
sol, ynn figuren odder gemelde begriffen, gefunden zu
Nürmberg, ym Cartheuser Kloster vnd ist seher alt. Mit
gutter verstendtlicher auslegung, durch geleerte leut, ver—
klert. Wilche Hans Sachs yn Deudsche reymen gefasset,
vnd dazu gesetzt hat. Bm M. D. XXVII. Jare.“ war
in Nürnberg 1527 ein Schriftchen „an den Tag ge—
geben“, das Weissagungen enthielt und von dem Prediger
bei St. Corenz, Andreas Osiander, aus einem 1515 zu
Bologna erschienenen Werk, Vaticinia Joachimi“ ent-
lehnt war. Diese Prophezeiungen stammten von dem im
dreizehnten Jahrhundert als Heiligen und Wundertäter
gefeierten Abt Joachim von Calabrien. Osiander hatte
eine Vorrede dazu geschrieben, Hans Sachs die Verse
verfaßt und der Briefmaler und Formenschneider Bans
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