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Nolens in templo orare, in te ora, & ita age semper, ut Dei templum sis,
ibienim Deus exaudit, ubi habitat. Das ist / was bist du bekuͤmmert umb
einen sonderlichen heiligen und bequemen Ort / wann du beten wilt? Mache
dein Hertz rein / thue hinweg alle Hinderniß und boͤse Begierden / und mache
dir in deinem Hertzen einen Tempel / kanstu nicht in der Kirchen beten ? bete in
dir selber / und halte dich also / daß du ein Tempel GOttes seyst; Dann da er⸗
hoͤret GOtt am allerliebsten / wo Er wohnet / nemblichen in dir selber. Dan⸗
joch aber sollen wir die oͤssentlichen Kirchen⸗ Versam̃lungen nicht hint⸗
an setzen / wie etliche zuthun pflegen / sondern untereinander
ermahnen / und das so viel wir sehen / daß sich der Tage nahet /
Ebr. 10. O wiewol hat solches Koͤnig David in A. Test. practiciret? Ich
aber / sprach er / will in dein Haus gehen auf deine grosse Guͤtte /
und anbeten gegen deinen heiligen Tempel in deiner Furcht;
and abermal sagter? Wann mir angst ist / so ruffe ich den HErrn
an / und schreye zu meinen GOtt/ so erhoͤret Er meine Stim⸗
pal .. * me von seinem Tempel / im 5. und 18. Psal. Ja! auch im Neuen Testa⸗
plas, J. 7.. ment / wie fleissig haben sich die Junger zusanmen gehalten / wann sie fuͤr eines
Aq.3, c.n. Ind des andern Noth haben bitten wollen? Wie dann von Petro und
Johanne geschrieben stehet / daß sie miteinander hinauff in den
if. Eecl. Tempel gegangen / umb die neundte Stunde zu beten? Actor.
lib.2. c24. 3. Haben nicht nach der Apostel Zeit in der ersten Kirchen die Christen / un⸗
5.358. ãngesehen sie unter den schweren Verfolgungen / keine oͤssentliche grosse Ge⸗
sob, tueet· han aufrichten dorssen gieichwol bey den Grabern der heiligen Maͤrcyrer / und
auff ser auff andern Gottsackern und Kirchhoͤfen bretterne Huͤtten auffgeschlagen /
nnd darinnen ihre conventus antelucanos gehabt / und den Gottes Dienst
part. 2. miit lesen / beten / und singen verrichtet / nach dem Zeugniß Theodoreti, biß ent⸗
Sonc. lichen zur Zeit Constantini der Kirchen Fried entstanden / dabey sie hin und
ll.x. wieder Tempel und Kirchhanser erbauet / und seibe zum Gebet und ondern
Dsb. Hi Gottes Dienst eingeweyhet haben. Dahero die gottseligen lieben Alten
or. Eccl. ihre Kirchen anders nicht als Oratotia und Bethaͤuser genennet haben.
lib.z. c.17. Soll nun diese he lige Staͤtte seyn ein Bethaus? O lieber Christ /
PAI. so heilige GOtt dasselbe / und finde dich daselbsten bey solchen Litaneyen und
allgemeinen Kirchen Geet fleissig und bey Zeiten ein / hilff daselbsten mit dei⸗
nem Gebet wider alle Feinde maͤchtig streitten / russe GOtt an / daß Er all⸗
da gegenwaͤrtig seyn / und dein Gebet und —*— erhoͤren wolle; Gruͤnde dem
Gebet auff das rechte agieao, auff den rechten Gnadenstuel und ochend
ri⸗
Christliche
Ebr 10,
c.25.