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lich wortwörtlihH Harsdürferz Wunih in der Borrede eben diefjer
„hohen Schule“ (1656), „daß viel fromme Leute ihre guten
Gedanken, welche fie in diefer oder jener Gelegenheit fchöpften,. zu
Papier bringen wolten“. Das Büchlein enthält 396 Betrachtungen
mit einer Ergänzung von vier Tageszeitengebeten. Die Be-
trachtungen find alphabetifch geordnet. Nady einer Kurzen Unter-
jJuchung folgt immer ein ermahnender Ab[Hluß, teils in Gebetform
gefleidet , teil® al8 freier Willenzentichluß Hhingeftellt. Diele
Beiprehungen verraten gute Bekanntfchaft mit den alten Rhilo-
jophen und befonders mit den Kirchenvätern. Bezugnahme auf
die Legende der Heiligen ift dabei nicht ausgefchloffen.
€3 werden die einzelnen Tugenden und Lafter, mit Vorliebe
alles, was auf Chriftentum, Kirche und Religion Bezug Hat, in
itreng veligiöjem Geifte behandelt. Eine gewiffle Weite der
Anfhauung und Vertiefung Hriftlidhen WejenzZ gegenüber der
zeitgemäßen Schablone der Rechtgläubigkeit fällt wohlthätig auf.
Man fieht, der Verfafjer ftand in der Schule der religiöfen
Myftit, jeine Kenntnis von Land und Leuten hat ihn gelehrt,
andern Maßitab an religibjes Leben zu legen als den des
äußeren Bekenntnifjes. €3 gefchieht dies, vhne daß der aus-
gelprochenen evangelijdhen Sefinnung (cf. Glaube 158 und 159,
S. 141—144) irgend ein Eintrag geflhähe. Bon der gehälfigen
und Ddamal3 jo beliebten Kontroverspolemif finden wir Keine
Spur. Wir Menfcdhen mülfen ung mit Gott befdheiden (60, 57).
Sott hat die ganze Welt gejdhaffen, „aber nur einen gar geringen
Anteil hat er für fich behalten“. Heiden und Zürfken erfüllen drei
Teile der Welt, und {Olieken wir von den Chriften auZ, die nur
in Worten, nicht auch in ihrem Leben Gott bekennen, fo wird
„fein Anteil“ in diejen „wahren Gliedern feiner Kirche . . noch
piel Feiner“, „Die Uneinigkeit in Religions Sachen erwecket unter
den ftreitenden manche Todfeindfchaft“ . .. (99, 94.) „Aber ich
will ale Kinder Bottes / wegen ihres Daters im Himmel Lieben.“
Daz Slück liegt nicht im Erfolge, da Juchen e3 die Thoren,
„die Weifen beurteilen die Thaten nach der Richtfchnur deß Worts
Bottes “ und laffen „für den Erfolg Bott fjorgen“. (161, 144.)