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Bronzedenkmäler. Halle 3 u. 4: Denkmäler der römischen
Kultur. Hof 5, Gang 6, Hof 7: Denkmäler der germa-
nischen Kultur vom 4. bis 9. Jahrh. Säle und Kabinett
L0—13: Sammlung von Oefen und Ofenkacheln. Saal 14
und 15: Schlosserarbeiten. Halle 16 („Wilhelmsaal“):
Grosses gemaltes, von Kaiser Wilhelm 1860 gestiftetes
Fenster. Kreuzgangflügel 17: Grabdenkmäler aus dem
14. Jahrh., Sammlung von Siegelstempeln. Kreuzgang-
flügel 18, 21—23, 19, 20, Halle 57, 58 und Saal 24:
Abgüsse von Skulpturendenkmalen des 10.—16, Jahrh.
Kreuzgangflügel 26 und 31: Fortsetzung der Grab-
;teinabgüsse. Saal 49, St. Leonhardskapelle 50,
3aal öl: Sammlung der Waffen bis Maximilian I. Kreuz-
zangflügel 46—48:; Grabsteinabgüsse. Kreuzgang 30:
Abgüsse bedeutender Werke christlicher Kunst. Ehemalige
Kirche32: An der Südwand: Das herrliche berühmte Wand-
zemälde W, v. Kaulbachs: Kaiser Otto I1I. Besuch in der
Gruft Karls des Grossen im Jahre 1000. Ferner Sammlungen
der Geschichte der kirchlichen Kunst, Originaldenkmäler der
Skulptur. Kapelle 33: Sammlungen der Stadt Nürnberg,
larunter einige vorzügliche Werke, u. a. von V. Stoss,
D. Riemenschneider, P. Vischer, eine trauernde
Maria, Reliquienschrein des hl. Sebastian etc. Kapelle 34:
Kirchliche Gerätschaften. Saal 27, 28: Gläser, Fayencen,
Steingutgeschirre, Porzellan. Räume 35—45: Sammlung
häuslicher Altertümer; Decken, Wandvertäfelungen, "hüren,
Möbel; die verschiedensten Geräte, Schachteln, Pokale etc.
Nachbildung einer alten Küche. Mehrere alte Zimmer
des 15. und 17, Jahrh, welche genau so aufgestellt sind,
wie sie waren. — Halle 55: Folter- und Strafwerkzeuge.
Halle 54; Artilleristische Sammlung. Saal 53, im
zweiten Stocke des Augustinerklosters: Reichhaltige
Kostümsammlung. Saal 59. Waffensammlung vom Jahre
1500 bis zur Neuzeit. Kabinett 80, Saal 81: Modelle zu
Geschützen ete. Galerie 79: Sammlung von Kostümbil-
lern, 16.—18, Jahrh. Räume 71—78: Gemäldegalerie,
darunter Meisterwerke der altdeutschen Malerschulen des
15. und 16. Jahrh., u. a. eine Kreuzigung von M. Wol-
zemut, Madonnen von Hans Holbein, Hans Burgk-
mnailer ete. Räume 61 und 68: Wissenschaftliche In-