als den bisherigen zu dienen haben wird, und es sind dies die—
jenigen, welche sich aus der Schaffung einer S üd⸗-Nord-
passage durch die innere Stadt samt den erforderlichen Brücken
und dem zugehörigen Burgbergtunnel entwickeln werden und
geeignet sind, das städtische Regiestraßenbahnnetz auf eine Stufe
hoher Leistungsfähigkeit zu bringen. Diese gewaltige SüdNord—
pafsage soll aber nicht allein dem Straßenbahnverkehr, sondern
dem Fuhrwerksverkehr überhaupt, d. i. als breite mächtige und
mit mäßigen Steigungsverhältnissen ausgestattete Lastenstraße
dienen. Auf die Straßenbahnangelegenheit der SüdNordpassage
nunmehr kommend, werden wir zweierlei Fälle ins Auge zu
fassen haben, nämlich erstlich die Möglichkeit, daß es gelänge,
diese große Passage mit dem Bahnhoftunnel gleichzeitig fertig—
zustellen, und zweitens, wie dieser Bahnhoftunnel für Straßen—
bahnzwecke anderweitig nutzbar gemacht werden kann, wenn
dieses Ziel nicht erreicht werden sollte, beziehungsweise nicht er—
reicht werden kann oder will.
Artikel XII.
Kritik des Standpunktes einer gegen die städtischen Regie—
linien und für den Ankauf des alten Netzes wirkenden
Partei. — Wichtige Grundbegriffe für das Wesen und die
Rentabilität eines städtischen Regienetzes.
Ehe wir auf die beiden Schlußartikel zum obigen Thema
übergehen, von denen der eine die große Süd-Nordpas-—
sage, der andere das Resumeé des Programms des städt.
Regiestraßenbahnnetzes behandeln wird, möchten wir noch einen
Versuch machen, die im Rathause einer klaren Nürnberger Stra—
ßenbahnzukunft zurzeit noch widerstrebenden Elemente für unsere
Anschauung zu gewinnen, damit diese Herren nicht „Bremser“,
sondern Förderer des neuen Netzes werden möchten. Speziell
von einem Herrn, dessen Kraft im Dienste der Gemeinde wir
bisher sehr hoch bewertet haben, wünschen wir, daß er nicht
länger mehr grollend und verbittert beiseite stehen möge.
In einer kürzlich im „Krokodil“ abgehaltenen Versammlung
von Lokalausschußmitgliedern der freisinnigen Volkspartei hat
einer ihrer, innerhalb und außerhalb des Rathauses einfluß—
reichsten Führer, Herr Architekt und Gemeindebevollmächtigter
Hecht, eine längere Straßenbahn-Rede gehalten, in welcher
gegen die städtischen Regielinien im Allgemeinen und gegen die
bereits von den städtischen Kollegien genehmigte insbesondere,