Metadaten: Illustrirter Führer durch Nürnberg

Hermann Vischer dem Aelteren zugeschrieben wird. Die Schau- 
thüre an der Südseite des Langhauses ziert ein gutes Hauterelief, 
das jüngste Gericht. Die künstlerisch. am Höchsten stehende 
Arbeit des berühmten Nürnberger Plastikers Adam Krafft ist un- 
streitig das gegenüber dem Rathhause in einer Pfeilernische 
befindliche Grabdenkmal der Familie Schreyer aus dem Jahre 1492. 
Es ist ein vorzügliches Werk, das in seinem Haupttheile die 
Grablegung Christi, mit den herrlichen Figuren von Joseph von 
Arimatha, Nikodemus und Maria darstellt, die Nebenseiten ent- 
halten die Kreuztragung, Kreuzigung und Auferstehung; bei 
letzterer verdient 
der wunderbar 
schöne Kopf des 
Auferstandenen 
ganz besondereBe- 
achtung. An 
sämmtlichen Stre- 
bepfeilern des 
Chores sind Reliefs 
von guter Arbeit 
mit Scenen aus der 
Passion. eingelas- 
sen, Zur Braut- 
thüre an der Nord- 
seite führt eine 
reich geschmückte 
Vorhalle, deren 
zierlich durch- 
brochener Spitz- 
bogen als ein 
Meisterwerk alter 
Steinmetzenkunst 
gerühmt werden 
darf; die‘ Thür- 
laibung füllen ne- 
a ben anderen Skulp- 
Lauferthor mit Thurm. turen die Stand- 
bilder der klugen und thörichten Jungfrauen. Die Laibung der 
nächsten Thüre zeigt in einem der Mitte des 14. Jahrhunderts 
angehörigen, sehr guten Hochbild den Tod und die Krönung 
Mariä. Im Innern der Sebalduskirche betrachten wir vor Allem 
in der Löffelholtz’schen Kapelle das älteste Denkmal Nürnberger 
Giesskunst, das aus Bronze gefertigte, 32 Centner schwere Tauf- 
becken; in ihm wurde Kaiser Wenzeslaus am 11. April 1361 ge- 
tauft. Gegen den Altar gewendet hängen links an der Wand 
drei sehr alte Oelgemälde auf Goldgrund. Der Altar stammt aus 
dem Jahre 1453 und wurde von der Familie Löffelholtz gestiftet. 
Die Arkaden zu beiden Seiten des Altars zeugen mit von dem 
Alter .dieser Kapelle; unter ihr liegt eine einfache Kapelle. Ueber 
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