Inhalt.
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Einleitung.
1. Zur Geschichte der Lehrerbildungsanstalten
2. Das Schullehrer-Seminar Nürnberg..
126
6—10
Das Schullehrer⸗Seminar Altdorf.
J. Von der Gründung der Anstalt.....11414
II. Das Seminargebäude und seine bisherige Verwendung. ... 14-20
III. Die Regulative über Lehrerbildung und die Organisation der letzteren 20—28
IV. Die Hausordnung des Seminars. . 28 -33
V. Frühere Leiter und Lehrer.. 33 -47
VI. Das 50jährige Jubiläum ... 477-51
VII. Das Lehrerpersonal und die Verteilung der Unterrichtsfächer. 51-55
VIII. Das Streben im Volksschullehrerstande ...... ... 552-68
IX. Die Frequenz des Seminars..... .... 63-66
X. Die Verbindung des Seminars mit der Volksschule und den
Volksschullehrern .....
XI. Die Anstalts-Visitationen
XII. Schluß . ..... . ...
XIII. Anhang J. Das Leben und Wirken des ehemaligen Seminar—
schul- und Taubstummenlehrers J. M. Strauß. 73-94
II. Das Lehrerpersonal am Schullehrer-Seminar Alt—
dorf während seines 60jährigen Bestehens.. 95—96
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Berichtigungen.
S. 13 3. 7 von oben lies: lehrte.
S. 15 3. 6 von unten lies: 1547.
S. 28 3. 9 von oben lies: „Die Erlassung der Vorschriften“ ꝛc.
S. 51 8. 2 von oben lies: daselbst statt nun.
S. 68 3. 12 von unten lies: ihnen statt ihm.
S. 78 3. 17 von unten lies: ward er bald ein öffentlicher Ver—
teidiger derselben.
S. 80 3. 7 von oben lies: verschwinden.
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