Objekt: Johann Tobias Kiessling und einige seiner Freunde nach ihrem Leben und Wirken

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oder verachtendem Seitenblid: einen Pietiften. Und mit den 
Pietiften aus der alten Spenerifch = Franke’fchen Schule hatte 
er auch rückfichtlich des Zufchnittes des äußerlich fichtbaren Nockes 
feines innern Menfchen die meifte Aehnlichkeit. Uebrigens dachte 
er auch über diefen feinen Rock, wie ich aus eigener Erfahrung 
weiß, fo wie der felige Esper, Deffen Worte ich hier abermals, 
al8 ganz aus der Seele feines Freundes gefprochen, beifüge: 
„Die, welche Sefum als Sott und BVerföhner mit Chr- 
Furcht und Inbrunft verehren, welche die göttliche Bibel als die 
Weide ihrer Seelen erfahren, und fich bemühen würdiglich dem 
Fvangelio Chrifti zu leben, Fönnen mit uns von NRechtS we= 
gen Krieg anfangen, wenn wir ihnen das Siüg, Jünger Iefur 
zu fein, ffreitig machen; ungeachtet fie die Hallefche oder 
Herrnhut’fche oder fonft cine Sprache der Provinz des heiligen 
Landes, aus welcher wir zu Haufe find, nicht reden. Auch 
im Meiche der Gnaden unferes Königes giebt e& Nationen. Naz 
tionen haben verfchiedene Trachtenz die Trachten aber machen 
weder den Engländer noch den Deutfchen — das Heußere Feiz 
nen Chriften. Scbhurt, SGehorfam und Liche machen den 
Untertban, Patriotismus für die Sache des Monarchen 
machen den wahren Unterthanen aus. Siebfter Freund! in un: 
fern Tagen wird die Zahl derer von Morgen und Ubend er- 
ftaunlich groß, — Hein, fehr Fein, der Haufe evangelifcher 
Chriften. Uber auch das gehört zu Seinem Renimente, darin 
er nie etwas verfehen. “ 
Und in einem antern, etwas fpäteren Briefe Außert fich 
E8ayer über denfelben Segenftand fo: 
„Sch glaube eine heilige, Hriftliche Kirche und eine 
SGemeinfhaft der Heiligen, Das find zwei fehr verz 
fchiedene Sachen. In ter Kirche find wir geboren, und ges 
nicßen die unfchäkbaren Vorrechte derfelben: Schuß des Herrn 
derfelben, Wort, Bundeszeichen. , Das hat nun der Namen-Chrift 
auch. Sn eben derfelben Kirche aber wird wahren Chriffen noch 
eine Gemeinfchaft der Heiligen zu Theil. Die Schaar der volz 
lendeten Serechten vor dem Throne, und UMes, was noch auf
	        
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