Volltext: Nürnberg im neunzehnten Jahrhundert mit stetem Rückblick auf seine Vorzeit

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Beukelaer: Ecce homo Xr. 10. Cornelius Engelbrechtsen: 
Kreutzabnahme Nr. 16. Heinrich Goltzius: Anbetung der 
drei Könige Xr. 30. Nach Schooreel: St. Katharina Xr. 29. 
Nach Johann Schwarz von Gröningen: Anbetung der drei 
Könige Xr. 37. Das männliche Porträt Nr. 7 ist von einem 
Unbekannten. Michael Wohlgemuth: St. Georg und St. 
Sebald Nr. 45; St. Katharina und St. Barbara NXr. 53; 
St. Rosalie und St. Margaretha Nr. 74; Johannes der 
Täufer und St. Nikolaus Nr. 80. Albrecht Dürer: Kreutz— 
abnahme Nr. 64; Ecce homo Xr. 102. (Diese beiden Bil— 
der sind ihrer Aechtheit wegen angefochten worden). Hans 
Holbein, der ältere: der Märtyrertod des Apostels Thomas 
Nr. 46; der Märtyrertod Jakobs des Jüngern Nr. 47; der 
Märtyrertod St. Jakobs Xr. 49; der Märtyrertod St. An—⸗ 
dreas Xr. 50; männliches Porträt Xr. 355; weibliches Por—⸗ 
trät Nr. 563 Maria mit dem Chrisikinde Xr. 126. Hans 
Holbein, der Jüngere: männliches Porträt Nr. 89; weibli— 
ches Porträt Nr. 70. Aus der Schule Wohlgemuths: die 
drei Könige auf der Wanderung nach Bethlehem Xr. 87. 
Aus der Holbein'schen Schule: männliches Porträt Nr. 119; 
weibliches Porträt Nr. 120. Hans Schäufelin: St. Brigit⸗ 
ta Nr. 42; Marias Leichenbegingniß durch die Apostel 
Xr. 75; Petrus wird aus dem Kerker befreit XNr. 773 St. 
Hieronymus im Gebet AXr. 83; St. Onofrius Xr. 127; 
Christus am Kreutz Nr. 133. Lukas Cranach, der Aeltere: 
König Christian II. von Dänemark Nr. 69; die Ehebreche— 
rin vor Christus Xr. 73; weibliches Porträt Nr. 113; ein 
junges Mãͤdchen schmeichelt einem alten Manne r. 1173 
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