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waren zwar in hohem Grade herabgekommen, aber doch nicht
so, dafs man die Darstellung nicht mehr hätte enträtseln können,
andererseits aber wieder zu sehr, als dafs es möglich gewesen
wäre, die ursprünglichen Formen einzuhalten, So entstanden
fast neue Gemälde, indem die Maler von 1613 die Stoffe, wie
sie dieselben in schwachen Umrissen vielleicht noch vor Augen
sahen, wieder aufnahmen, aber sie in ihrer Weise, in ihrem
Stil, zum Teil vielleicht in Anlehnung an die Stiche von Penz,
Beham und Aldegrever, die ihnen nicht unbekannt sein konnten,
zur Ausführung brachten.
Eine eingehendere Darlegung der Bemalung des Rathaus-
saals im Jahre 1521 und der Restauration von 1613 beabsichtige
ich an anderer Stelle zu geben.
— LMIYTAYVY OL ——
2. Die Figuren an den Kaminen des
zweiten Stockwerks.
Erläuterung zu Seite 26.
Die Figuren an den Kaminen des zweiten Stockwerks
stellen einmal die vier Elemente dar: Pomona, die Göttin der
fruchttragenden Bäume, die hier die alles hervorbringende Erde
zu versinnbilden hat, auf der linken Seite des ersten Kamins,
der rechts die Vesta mit der Flammenurne entspricht. Der
Gedanke, die Nische oben mit der Figur des Paris zu schmücken,
der als Schäfer mit Hund und Schüppe gedacht ist, aber. auch
den ihn kennzeichnenden Apfel hält, könnte sehr wohl durch
die Darstellung der Pomona veranlalst worden sein, Die zwei
anderen Elemente sind auf den Seiten des vierten Kamins ab-
gebildet, links eine Gottheit, die ein pausbackiges Kinderge-
sicht hält, die Luft, und auf der anderen Seite Arethusa mit der
strömenden Urne, das Wasser. Die übrigen Figuren stellen
Hauptgottheiten der Griechen und Römer dar. Sehen wir zu-
nächst von der auf der linken Seite des zweiten Kamins in
liegender Stellung nachdenklich hinausschauenden Gottheit ab,
so haben hier vorn Venus mit Amor und rechts Saturn oder
Chronos; am dritten Kamin links Hades oder Pluto, rechts
Neptun, vorn Juno; am vierten auflser den schon genannten
Elementen vorn noch Minerva oder Pallas Athene mit Speer
und Schild eine Stelle gefunden.
Zwischen Pallas Athene, in „deren Wirkungsgebiet Vor-
gänge und Erscheinungen im Luftkreise gehören“ und dem auf
der linken Seite des Kamins dargestellten Elemente der Luft
liefse sich in ganz analoger Weise eine Beziehung erkennen,
wie in dem als Schäfer auftretenden und den Apfel in der ITand
haltenden Paris zur Pomona.