PS
V. FACHGEWERBLICHES BILDUNGSWESEN.
MITTELFRANKEN.
Nürnberg.
2520 Baugewerk-undMaschinen-
bauschule Nürnberg (Tages-
ınd Abendschule, mechanische
Werkstätte). Lehrgang dar-
gestellt durch Schülerarbeiten,
Lehrmittel, Publikationen von
Lehrern,geschichtlicheMitthei-
lungen, die Schule betreffend,
Im Jahre 1870 von der Stadt
Nürnberg gegründet. Wird aus
Staats-, Kreis- und städtischen Mitteln
anterhalten. Besuch im Schuljahr
1894/95: 404 Tagesschüler, 488
Winterabendschüler, 347 Sommer-
sbendschüler, 8 Lehrlinge. ;
<önigl. Industrieschule zu
Nürnberg. Geschichtliche No-
zen und statistische Tafeln
über die Anstalt. Publikatio-
nen ihrer Lehrer, Apparate
aus der physikalischen Samm-
lung. — Ausstellung der me-
>hanisch-technischen Abthlg.:
a) Unterrichtsmittel, Apparate und
Modelle und zwar für die mechanische
Technologie aus dem Gebiete der
Formerei und Giesserei, sowie eine
Mustersammlung für Schneid- und
Messwerkzeuge ; ferner Transmissions-
theile und eine Sammlung von Mo-
Jellen und Apparaten für Maschinen-
kunde. Wandtafeln für den techno-
logischen und maschinentechnischen
Unterricht. b) Graphische Schüler-
arbeiten, bestehend in Zeichnungen,
Skizzen, Aufnahmen und zugehörige
Reinzeichnungen, Entwürfen von
Maschinen und deren Bestandtheilen.
Die genannten Arbeiten stellen zu-
elcich den Lehrgang im maschinen-
technischen Zeichenunterricht dar.
+ Praktische Schülerarbeiten. den
„chrgang in der Werkstätte darstel-
end und grössere praktische Arbei-
en, worunter eine Zusammenstellung
rerschiedenerDrehbank-Spindelstöcke,
ine Universal-Drehbank und eine
5hapingmaschine, verschiedene ein-
“ache Dynamometer für Lehr- und
Versuchszwecke.
Ausstellung der chemisch-
‚echnischen Abtheilung:
I. Sammlung von chemischen Prä-
jaraten, welche a) den Lehrgang in
ler Darstellung chemischer Präparate
Jurch die Schüler (Praktikanten) ver-
inschaulichen, b) für den chemischen
Interricht Benützung finden und
zrösstentheils im chemischen Labo-
-atorinum durch Schüler hergestellt
yurden, darunter cine Folge von ge-
‚üchteten Krystallen und Färbenm-
stern. 2. Chemisch-technische Prä-
jarate, insbesondere Rohmaterialien
ınd 1üttenprodukte zur Unterstützung
les Unterrichtes aus der Experimen-
alchemie und der chemischen Techno-
ogie, darunter je eine Folge zur Er-
äuterung des Vorkommens und der
zewinnung von Antimon und von
disen. 3. Kine Reihe Mineralien
ıls Proben der beim Unterrichte aus
ler Experimentalchemie und der Mi-
yeralogie benützten mineralogischen
sammlung, insbesondere eine Folge
ler wichtigeren natürlich vorkommen-
len Karbonate. 4. Eine Folge von
Schülern hergestellter künstlicher
srystallinischer Mineralien mit von
derrn Apotheker Hauer in Ober-
aausen qütigst angefertigten Photo-
srraphicn, ferner durch Diffusion er-
1altene gross krystallinische sonst
jur Mmikrokrvstallinisch auftretende
hemische Verbindungen. 5. Von
Schülern als Uebungsstücke herge-
stellte Vorlesungsapparate, sowie 2
:on Professor Dr. Kämmerer kon-
u“ i
Mr 1A
‚7
1
4
alt
180
PN
1x
Li
v
*
u
N
Ta BO
Ge
a5
AS
LEE
A
Ya
RP
U
Y
LM
Ai
x
1
Y x
Jahr
0 V:
5 Kal
SCH
-
Ze
Nil
"7
4
DE
3}
Vür
Kr
8
1
=