Objekt: Adam Krafft und die Künstler seiner Zeit

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waren, so mögen sie für den lernenden Künstler vorzügliche Vorbilder 
gewesen sein. Eine authentische Nachricht darüber fehlt. Daß 
die Passionsbilder Dürers mit den Werken Kraffts verwandt sind, 
wird noch nachgewiesen werden. Künstlern, denen es versagt war, 
selber gut zu komponieren, haben diese Steinbilder als willkommene 
Vorlage gedient, die sie veränderten oder gar kopierten. Das Büchlein 
mit dem Titel: 
„Die maynung diß büchleins, 
die geystlich straß bin ich genant 
Im leyden Christi wohl bekant .. ..,) 
lehrt dies. Es enthält siebzehn Holzschnitte, Scenen vom Ab— 
schied Christi von seiner Mutter an, der er seine Leiden offenbart hat, 
bis zur Grablegung. Alle Bilder, die man sich als Reliefs zu denken 
hat, sind auf Pfeilern angebracht, die von einander verschieden verziert 
sind. Die vier Kreuztragungen darunter haben viel Ähnlichkeit mit 
den ersten vier Stationen Kraffts; dazu dieselbe Reihenfolge, dieselben 
sompositionen, nur daß weniger Personen verwendet und diese in um— 
gekehrter Anordnung gezeichnet sind. Wenn die Beweinung weniger an 
Kraffts Vorbild erinnert, so verlangt das letzte Bild, die Grablegung, 
entschieden die Holzschuhersche Gruppe (Tafel J. 2) als Vorbild. Der 
ganze Vorgang ist durch fünf Gestalten gegeben. Die beiden, welche 
Thristus in das Grab legen wollen, sind in ähnlicher Haltung ge— 
zeichnet, auch hier in umgekehrter Anordnung. Hierin jedoch Original⸗ 
zeichnungen oder Skizzen Kraffts, die der Zeichner benutzt habe, er— 
kennen zu wollen, wie das Mayer in seinem Lexikon der Mono— 
grammisten möchte, wäre wahrlich zu viel! Der Künstler der Holz⸗ 
schnitte konnte die Reliefs ja alle Tage vor Augen haben, nach ihnen 
skizzieren und mit Abweichungen seine Holzschnitte anfertigen. 
Aeuntes RKapilel. 
Nach der Arbeit an der Landauerschen Krönung Mariä folgen 
einige Jahre, aus denen uns kein Werk Kraffts erhalten ist; dafür 
sind wir aber vom Jahre 1499 ab im Besitze mehrerer Urkunden, die 
) gedruckt und vollendt in der kayserlichen Reichsstadt Nürnberg durch Jobst 
Gutknecht 1521.
	        
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